foobar schrieb am 22.04.2020 15:01:
Gaudeo schrieb am 22.04.2020 14:49:
Die neuesten Zahlen zu Patienten und Todesfällen zeigen, dass die Epidemie in Schweden dem Ende entgegen geht. Auch in Schweden entstand die Übersterblichkeit hauptsächlich in Pflegeheimen, die man nicht gut genug geschützt habe, wie der Chefepidemiologe erklärte.
Auf Worldometers ist davon aber noch nichts zu sehen: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/
Das ist in Schweden auch schwer zu sehen, weil die starke Schwankungen haben.
Ich führe eine Tabelle und rechne immer die jeweilige Verdopplungszeit aus und es hat sich im Trend da noch mal abgeschwächt. Die haben auch deutliche Meldelöcher und ob da das Osterloch mit drin ist, kann ich nicht beurteilen. Man kann vielleicht sagen, daß in Schweden ein vorläufiges Ende in Sicht ist, aber vorläufig steigt die Anzahl der offenen Fälle eben noch.
https://www.washingtontimes.com/news/2020/apr/15/sweden-coronavirus-rates-easing-despite-loose-rule/
Die schwedische Bevölkerung profitiert nun im Vergleich zu anderen Ländern zudem von einer hohen natürlichen Immunität gegen das Covid19-Virus, die sie vor einer möglichen „zweiten Welle“ im nächsen Winter insgesamt besser schützen dürfte.
Solange keine Antikörpertests vorgenommen wurden, kann man das nur als Fake-News bezeichnen. Ohne Tests weiß man nicht, welcher Anteil immun ist.
Überall auf der Welt, wo man hingesehen hat, war man von Herdenimminität weit entfernt. Und das Virus ist auch in Schweden noch nicht in die Fläche hinein verteilt.
Kurz, es sind lokale Hotspots und auch da hat man gesehen, daß es nix iss mit Herdenimmunität.
Dahinter steckt die durch nix begründete Hoffnung, es hätten ja schon ganz, ganz Viele unbemerkt mitgemacht und weil man so wenig getestet hat, sei das nicht aufgefallen.
Ich glaube ja, das dieses Gerücht gezielt von wirtschaftlich interessierter Seite gestreut wird. So, dann hat man z.B. in Santa Clara hingesehen. Das war ja kein Hotspot und stellt fest, daß es tatsächlich eine sehr große Dunkelziffer gab, weil man da Anfangs quasi gar nicht getestet hat, kommt aber nur auf niedrige, einstellige Anteile an Serokonvertierten.
Herdenimmunität war in Schweden auch nicht wirklich erklärtes Ziel.
Wenn man sich das mal genau überlegt, sind die mit ihren Maßnahmen auch nicht soo weit von uns entfernt. Da wird nur ein Mythos geschaffen.