Ansicht umschalten
Avatar von Eva S.
  • Eva S.

750 Beiträge seit 08.01.2018

Ad hominem statt kluger Analyse

Argumente brauchen Sie nicht, um auf einen Text zu antworten, dafür gehen Sie ad hominem. Das ist intellektuell unredlich! Hoffentlich bemerken Sie zumindest, daß Sie sich selbst diskreditieren...

Wer die DDR nicht als einen Unrechtsstaat sehen will, der seine Bürger eines freien, selbstgestalteten Lebens beraubt hat, kann ja gerne seinen Realitätsverlust oder seine ideologische Blindheit feiern.

Ich aber, die als Frau 30 Jahre diese DDR in all ihren Facetten im Berufs- Familien- und gesellschaftlichen Leben gekannt habe, schüttele den Kopf über die, die heute versuchen, eklatante Menschenrechtsverstöße und Mißstände zu verschleiern und/ oder schön zu reden.

Ein Staat der seine Bürger einmauern mußte, damit diese ihm nicht davon laufen, der keine gesellsschaftliche Diskurse in der Öffentlichkeit zuließ, der kritische Literatur oder Musik verbat, der zensierte, oder nur in geringen Auflagen ermöglichte, war bitte was?
Ein Staat, der radikal über jeden entschied, in welcher Form medizinische Behandlung zu erfolgen hatte und alternative Formen oder gar Impfen erst garnicht zur öffentlichen Disskusssion zuließ, sondern stattdessen Leute, die sich dazu äußerten als Staatsfeinde behandelte, war was?
Ein Staat, der seiner politischen, intellektuellen oder künstlerischen Elite Privilegien zuschusterte, von der der Normalbürger oder Rentner nur träumen konnte, war bitte was?

Aber die Kinderkrippen, die Kindergärten, die Schulen...? Ja, manches davon war beachtenswert, die einseitige dogmatische Erziehung allerdings war es nicht.
Wer sich die Mühe macht, z.B. Lehrbücher oder Handreichungen für Lehrer und Erzieher anzuschauen, wird zurecht erschrocken sein...
Aber klar, nur die Augen verschließen, um nicht mitzubekommen, daß gerade einige negativen Seiten der DDR Bildungspolitik inzwischen auch im Westen aufgegriffen werden, Kleinkinder werden frühzeitig in Krippen verfrachtet, Schulkinder bis zum Abend in der Schule geparkt, Kita und Unterricht politisiert...

Wohl dem, der sich kritisch und distanziert informiert und mit freiem Geist analysieren kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten