War klar:
Nicht mehr in den Supermarkt reinkommen zu dürfen, ist wahrscheinlich das Gesündeste an dieser Maßnahme der Maskenpflicht;
nicht frei durch die Nase atmen zu können, ist sehr gesundheitsschädigend; denn atmen bedeutet Leben.
Aber auf der Regierungsseite der Landesregierung NRW, darf man auch einen Schal oder ein Dreieckstuch umgekehrt dazu benutzen, wenn man nicht selbst eine nähen will.
Auf meine Nachfrage hin an eine Servicemitarbeiterin der Landesregierung, ob Sie mir sagen kann, wie solche Gesichtsmasken mich schützen sollen, meinte Sie wenn alle eine solche tragen, nießt oder hustet mich niemand mehr an - und die Mehrheit der Bevölkerung wollte das - schließlich hätten ganz viele deshalb die Hotline angerufen und um Maskenpflicht gebeten; nur wie ich an eine wirklich schützende Maske komme und wer die Kosten für mich trägt, das liegt dann alles in meiner Hand.
Ob die Atemschutzmasken bei den Menschen, die diese tragen, korrekt angelegt sind und entsprechend desinfiziert, bezweifle ich sehr, nimmt doch die Hygiene und Sauberkeit im öffentlichen Raum in den Stadtteilen / Ortschaften mit hoher Bevölkerungsdichte sehr stark ab seit Jahren.