Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Bismark hat die richtigen Antworten auf die Herausforderungen ...

Arutha schrieb am 01.01.2023 23:16:

Leodrom schrieb am 01.01.2023 22:36:

Bismark hat die richtigen Antworten auf die Herausforderungen der damaligen Zeit gefunden und das daraus resultierende Deutschland in die Moderne gehoben.

Leider haben seine Nachlassverwalter anschließend in mehreren Etappen einiges angerichtet. Frau Baerbock versucht nun den Rest den Flammen zu übergeben.

Dinge mit ihrem Namen werden wir in den nächsten Jahren vermutlich nicht umbenennen müssen ;-)

Es muß der schlechte Geschichtsunterricht gewesen sein, der unsere junge Generation so ahnungslos hat werden lassen.

Ich sehe das auch so.
Aber...der Geschichtsunterricht macht nun mal das was seine Aufgabe ist. Er erzieht die Schüler zu guten Staatsbürgern, und der Staat wird nun mal von Leuten wie Baerbock gebildet.
Bismarck darf da als Monarchichst einfach nicht gut bei wegkommen.
Der Geschichtsunterricht ist also nicht schlecht. Er ist genau so, wie er immer und überall war. Er definiert Geschichte nach den Bedürfnissen des Staates....sowie in der DDR, oder im dritten Reich auch.
Da spielt es keine Rolle ob Bismarck die Kinderarbeit verboten hat, und Sozialgesetzgebung ins Leben gerufen hat von der wir noch heute profitieren.

Man muss aber leider anerkennen das die Tatsache das Wilhelm II Bismarcks Außenpolitik so schnell so gründlich in Trümmern legen konnte auch in Bismarcks Reichsgründung angelegt war. Das System war von Bismarck auf Bismarck und Wilhelm I zugeschnitten worden. Mit einem eigenwilliger Monarchen wie Wilhelm II der sich selbst überschätzte musste das schlecht enden, weil es nichts gab was den Monarchen im Zaum halten konnte.

Da hat der Monarchist Bismarck leider Mist gebaut dessen Konsequenzen er in seinen letzten Jahren nur ohnmächtig von der Seitenlinie zusehen konnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten