Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Du verdrehst da was ganz gewaltig. Bsimarck war ein typischer Machtmensch un

alterpinguin schrieb am 01.01.2023 21:00:

Arutha schrieb am 01.01.2023 18:59:
Re: Versailles (!)

pk schrieb am 01.01.2023 18:42:

eeR4xoe9 schrieb am 01.01.2023 18:15:

Das Ausrufezeichen unterstellt Bismark eine Kenntnis von späteren Ereignisabläufen, die für uns eine Bedeutung haben, die aber für Bismark noch gar keine Bedeutung gehabt haben können.

Diese späteren Ereignisabläufe haben ihre Wurzel genau in den Handlungen Bismarcks.

Mmm... Du meinst so wie Otto Hahn Schuld hat an Hiroshima, oder Karl Benz die Schuld hat das meine Cousine überfahren wurde?
Find ich.... extrem weit hergeholt, ehrlich gesagt.

Du verdrehst da was ganz gewaltig. Bismarck war ein typischer Machtmensch und kein tüftelnder Erfinder oder Forscher und natürlich gab es bei letzteren auch typische Machtmenschen, die über Leichen gingen. Eines meiner Lieblingsbeispiele ist von den Nobelpreisträgern für das Haber-Bosch-Verfahren, derjenige, der es sich nicht nehmen ließ den großen Giftgaseinsatz im WK-1 selbst zu leiten. Einerseits war das Haber-Bosch-Verfahren wichtig für die Massenproduktion von Düngemitteln und damit für die gesteigerte Lebensmittelproduktion und somit lebenssichernd, andererseits seine spätere militärische Aktivität zur Entwicklung und dem Einsatz (d.h. der hat selbst Hand angelegt) von Giftgas im WK-1 die teuflische Seite.
Ursache und Wirkung sollte man schon auseinander halten können und nicht allein der zeitliche Ablauf reicht für eine alleinige Schuldzuweisung. Überfahren werden konnte man schon immer seit dem es Fahrzeuge auf Rädern oder im Winter z.B. auf Kufen gab. Das Motorkonzept ist da nicht Ausschlag gebend, wenn der von Dir genannte "Benz" nicht selbst damit eine Testfahrt durchgeführt hätte mit dem Todesfall.
Dein Beispiel von Otto Hahn ist ebenfalls mehr als daneben, denn er gehörte definitiv nicht zum Manhatten Entwicklungsteam der Atombomben und schon gar nicht zu den politischen Befehlshabern, die den Einsatz befohlen haben. Da liegen mehr als nur Welten zwischen der Verantwortung dieser Personen.
Deine versuchte Konstruktion von Unschuld, bzw. Schuldzuweisung ist einfach nur erbärmlich und lässt sich definitiv nicht mit Unwissen entschuldigen. Du betreibst diese Relativierung mit System.

Natürlich waren meine Beispiele seit hergeholt,
Die Behauptung Bismarkt hatte direkt zum ersten Weltkrieg geführt sind ebenso herbeigeführt.
Bismarck hatte eine Friedenssicherung angestrebt
Nach den Vereinigungskriegen ( die nicht nur von Bismarck ausgingen) war die gesamte Politik Bismarck auf Sicherheitsstrukturen und Devensiven Schutz ausgelegt. Es ist absurd Bismarck irgendwie mit dem ersten Weltkrieg in Verbindung zu bringen...
Das wollte ich mit meinem Beispielen zeigen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten