Ansicht umschalten
Avatar von pendelum
  • pendelum

547 Beiträge seit 29.07.2008

Re: "Dem Mann fehlt jeder Anstand, ja sogar das ganz normale moralische Grundger

nixuser schrieb am 10.07.2017 10:23:

Aber man stelle sich nur vor, wie es wäre, hätte Clinton die Wahl gewonnen. Es wäre noch viel schlimmer (*wink grftjx* B-)), meinen die Trump-Fans.

Das ist eine Frage, die nie mit Sicherheit beantwortet werden kann, obgleich mir mein Eindruck ebenfalls sagt, daß es mit Clinton nicht weniger schlimm gekommen wäre. Als wahlberechtigter hätte ich aber weder dem einen, noch der anderen die Stimme hinterhergworfen.

Hätte Clinton nicht gegen Sanders auf gänzlich undemokratische Weise intrigiert, dann hätten die "Demokraten" eine sehr reelle Chance gehabt.

Zur Lage in Deutschland muß man aber auch die rechtmäßige Frage nach der Verantwortung der sog. etablierten Parteien stellen. Eine überwiegend zufriedene Wählerschaft verläßt sich nicht einfach die Abgabe ihrer Stimmen an die bisher gewählte Partei. Dazu bedarf es ein aktives Mitwirken durch die in der Verantwortung stehende Politik. Das macht die Hetzer aus CSU, AFD und dem andern braunen Gedönz nicht weniger gefährlich, sondern beflügelt diese ja erst recht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten