Ansicht umschalten
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Da fehlt ein Verb

Man kann auf eine Abschwächung der Teuerung eher in den USA und Großbritannien, weil dort die Notenbanken seit Monaten über das Einstellen der Anleihekaufprogramme und durch steigende Leitzinsen viel Geld vom Markt saugen.

Ich schätze mal, dass es "hoffen" vor dem Komma war. Ich hoffe nicht. Es zeigt sich dass sich die Inflation keinen Deut von den Zinsen beeindrucken lässt, wenn der Preisanstieg durch die überall verteuerten Fossilbrennstoffe verursacht wurde. Einziges Gegenmittel wäre der Ersatz der Fossilen durch Erneuerbare. Eine zweite Möglichkeit gibt es nicht.

Ich muss mich schon wundern, dass hier auf TP der Monetarismus gefordert wird. Das ist die Politik Ronald Reagans und zielt natürlich auf eine weitere Verarmung der unteren Schichten zugunsten der Reichen ab.

Übrigens ist genau das die beschlossene Politik in Deutschland. Die Schuldenbremse ist Monetarismus in Reinform, die nun ihre verheerende Wirkung deswegen nicht entfalten konnte, weil Corona und Ukrainekrieg für Ausnahmen gesorgt haben.

Aber lokal kam sie schon zur Anwendung: die CDU-Bürgermeisterin von Ludwigshafen, Eva Lohse, ließ die gesamte Infrastruktur einfach verkommen, um die Schwarze Null zu erreichen. Das bringt auch eine gewisse Gemütlichkeit in die Verwaltung, man muss schließlich einfach nichts tun. Am Ende stellte sie auch noch die Bewässerung der großen Brunnenanlage vor dem Rathaus ein, um Geld zu sparen. Eine sinnlos umherstehende Betonskulptur, die äußerst abstoßend wirkte. Die Schwarze Null schafft durchaus ihre eigenen Kunstwerke.

Ludwigshafen wurde dann übereinstimmend zur hässlichsten Stadt Deutschlands gewählt. Ja Herr Steck, da könnten Sie doch hin ziehen. Urbanität der Schwarzen Null, das würde Ihnen doch sicher zusagen.

Die Pfälzer, unverdrossen wie immer, wussten sich zu helfen. Sie bieten "ugliest town tours" an. Die Presse berichtet von großem Zulauf und begeisterten Besuchern.

Nachahmer dürften es allerdings schwer haben. LU ist kaum einzuholen.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten