Die Nachfrage nach Wohnraum und dessen explodierter Preis ist übrigens auch ein Zeichen von kaum bedienbarer Nachfrage, die nach wie vor angeheizt wird.
Das halte Ich allerdings für ein Gerücht..
Hier in Berlin z.B kriegen Sie sofort eine Wohnung wenn sie bereit sind horrende Mieten dafür zu bezahlen. Im Preissektor von 1000 Euro aufwärts würde Ich da fast schon von einem Überangebot sprechen..
An so eine Wohnung kommen Sie aber nur wenn sie es sich leisten können nicht nur die 1000€ + monatlich zu bezahlen sondern auch noch die 3 Monate Kaution dazu auf den Tisch legen können..
Der Mangel besteht hier vor allem an bezahlbarem Wohnraum..
Eine klassiches Inflation, wie man es aus dem Lehrbuch kennt, ist es vorallem nicht, da die Verbraucher inflationsuntypisch und eigentlich eher deflationsanregend ihr Geld zurück halten und auf sinkende Preise setzen, statt es in der Erwartung auf weiter steigene Preise wie wild rauszuhauen und dadurch die Inflation zu bestärken.
Wo bitte soll da der Unterschied sein ? Wir haben weniger Waren bei gleichzeitiger immenser Vergrößerung der Geldmenge = Inflation..
Ich denke die meisten Leute halten Ihr Geld zurück weil Sie einfach nicht so viel davon haben und deshalb damit Haushalten müssen..
Mfg Makrovir