Ganz ehrlich: Wen wollen die hier eigentlich verarschen? Dieselben Leute, die nach gut 3 Jahren (!) immer noch keine verlässlichen Coronazahlen ermitteln können, wollen uns nun erzählen, dass die Inflation langsam zurückgehe... Ist klar. Alleine schon die ~8% Inflation sind eine einzige Frechheit. Der tatsächliche Wert dürfte locker bei 20 bis 30 Prozent liegen. Tendenz steigend. Man muss kein promovierter Wirtschaftswissenschaftlicher sein, um festzustellen, dass hier etwas ganz gewaltig nicht stimmt, und die aktuellen Zahlen nicht einmal ansatzweise die Realität abbilden. Ein Blick in den eigenen Geldbeutel am Ende des Monats reicht aus, um zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis zu gelangen.
Dass man von seiner Regierung belogen und betrogen wird, geschenkt. Doch das Ausmaß, welchen diese Verarsche in den letzten Jahren erreicht hat, sprengt jegliche Dimension. Corona, Ukraine, Inflation... Mittlerweile wird man 24/7 mit Regierungspropaganda von allen Seiten beschossen. Und das Schlimmste: es ist noch nicht einmal gut gemacht. Eine Lüge schlimmer und plumper als die andere. Jeder, der möchte, kann sich außerhalb der Mainstream-Bubble informieren. Ansonsten bekommt man überall nur noch Lügen, Verkürzungen oder bewusste Manipulation serviert.
Die Corona-Maßnahmen zerstören das gesellschaftliche Leben. Der Krieg in der Ukraine bringt uns an dan Rande der nuklearen Auslöschung. Und als ob das noch nicht ausreicht, werden wir auch noch mit Vorsatz wirtschaftlich ruiniert. Und nichts wird hinterfragt.
Ich habe mittlerweile resigniert. Wir erleben gerade eine Dystopie. In meinen wildesten Alpträumen hätte ich mir sowas nicht vorstelllen können. Trotzdem herrscht eine geradezu gespenstische Ruhe.
Deutschland 2022. Ein Land hat fertig. Game over.