Ansicht umschalten
  • krassmann

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2007

KI als möglicher Wegbereiter für die Star Trek Utopie

Die Möglichkeit sehe ich durchaus. Ich bin jetzt zwar kein e/acc Jünger, aber da bin ich durchaus bei Marc Andreesen. Der Logik geht so: Wenn AGI oder gar übermenschliche KI erreicht ist, die Industrie, egal ob Dienstleistung oder Produktion, nahezu vollständig robotisiert ist, uns die wissenschaftlichen Fortschritte durch KI unbegrenzte Energiequellen und Rohstoffe aus dem Planetensystem erbracht haben, dann gehen die Produktionskosten gegen Null. Das bedeutet nichts geringeres als das Ende des Kapitalismus, da dann auch der Mehrwert und damit die Profite gegen Null gehen. Geld wird obsolet.

Wenn also die materielle Frage gelöst ist, dann kann der Mensch sich wieder rein menschlichen Dingen widmen: soziale, künstlerische, spirituelle und philosophische Dinge, forschen und entdecken. Die Hauptaufgabe des Lebens ist dann seine Berufung zu finden, sich zu entwickeln. Manche gehen dann halt zur Raumflotte.

Natürlich ist eine solche Entwicklung nicht zwangsläufig. Es gibt leider auch die Doomsday Variante von KI oder eine dystopische Entwicklung wo eine winzige Elite mit Hilfe von KI ihre Macht und Privilegien sichert. Trotzdem halte ich die optimistische Vision auch für möglich. Es liegt an uns und Weichen werden schon jetzt und in den nächsten Jahre gestellt. Leider hat die Politik und auch das Gros der Gesellschaft das noch nicht wirklich verinnerlicht. Wir stehen jetzt am Scheideweg - da bin ich von überzeugt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.11.2024 19:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten