martymarty schrieb am 17.10.2022 11:48:
Wer bin ich denn, wenn ich gegen den Krieg in der Ukraine bin? Früher nannte man das schlicht und einfach Pazifist. Heute muss man aufpassen, dass man nicht als Putin-Troll oder Rechter abgestempelt wird.
Man hat seine Kinder gegen alles Geimpft was empfohlen wird. Will man die Corona-Impfung aber nicht für seine Kinder, ist man plötzlich in der Situation Impfgegner zu sein.
Man merkt eigentlich überall das gleiche Phänomen. Es gibt eine akzeptierte Meinung im öffentlichen Raum und alles was davon abseits ist, wird schlechter gestellt.
Ich bemerke vor allem - und Dein Beitrag gibt mir dafür den Aufhänger - dass es bei den "abseits gestellten" Meinungen auffallende Korrelationen gibt.
Wer bspw. von "Klimakirche" oder "Klimalüge" spricht, der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gleichzeitig ein Corona-Querdenker, und umgekehrt. Immer wieder hier im Forum beobachtet.
Und wer gestern noch bei den Corona-Spaziergängern war, der läuft heute mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den "NordStream2 öffnen"-Putin-Versteher-Demos mit.
Das sind alles Themen, die in der Sache denkbar wenig bis nichts miteinander zu tun haben. Und trotzdem schaffen es immer wieder dieselben Leute, sich weit jenseits der Mehrheitsmeinungen auf der Seite der sehr einfachen und sehr bequemen Antworten zu positionieren. Ist das Zufall?
Meine Vermutung ist, dass das keine sachlichen, sondern eher psychologische Gründe hat.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.10.2022 14:24).