respicefinem schrieb am 17.10.2022 11:43:
kaept'n finn schrieb am 16.10.2022 20:20:
Ein alternativer, etwas weniger clickbaitiger Titel für meinen Beitrag könnte daher lauten "Pressefreiheit für alle!".
Die hast Du doch. Ein Wordpress-Blog ist in 5 Minuten erstellt, und dann kannst Du loslegen.
Es gibt da ein paar Sonderrechte, die nicht jeder in Anspruch nehmen kann, z.B. bezüglich Zeugnisverweigerungrecht, Überwachungsmaßnahmen und Beschlagnahme von Recherchematerialien. Auch scheinen die Behörden im Allgemeinen etwas zurückhaltender bei der Presse zu sein, sonst hätten wir sicher häufigere Durchsuchungen und Forderung nach Internetsperren z.B. bei der Bildzeitung erlebt. Wenn ich das, was die über die Jahre so alles gedruckt haben in einem Blog schreiben würde, täte ich das bestimmt nicht sehr lange. Schon gar nicht mit den jüngeren Etwicklungen wie dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und andere autoritären Bestrebungen das Recht auf freie Meiinungäußerung zu beschneiden.
Ich finde, man sollte dem einfachen Fußvolk nicht weniger Redefreiheit zugestanden werden. Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein ohne dass das Grundprinzip einer freien Presse darunter zu leiden hat.