fxj schrieb am 28.01.2024 11:27:
Splash42 schrieb am 28.01.2024 11:19:
Mir ging es auch eher um die Firmen, die damit umgehen müssen. Das ist deren Geschäftsmodell, mit dem sie auch die Gehälter erwirtschaften. Politiker sind jetzt so ziemlich die letzten, die ich fragen würde, wie mein Geschäft besser laufen würde und wir erleben momentan genug Insolvenzen. Weitere Luxusregelungen, sind das letzte, was das Land braucht. Gibt genug Firmen, die Homeoffice anbieten und es herrscht Fachkräftemangel, da sind auch Arbeitnehmer nicht machtlos.
Geplant wäre, dass der AN eine verbindliche Antwort vom AG bekommt, warum in seinem speziellen Fall HO nicht möglich ist. Bisher kann man diese Anfrage natürlich auch stellen, aber der AG kann das einfach beiseite wischen. Ist das jetzt wirklich eine Luxusregelung?
Wenn es nur um eine Antwort geht, natürlich nicht. Aber im Artikel steht "Vizekanzler Habeck fordert einen Rechtsanspruch auf Homeoffice".
Ist natürlich schon deswegen so nicht umsetzbar, weil Straßenbau aus dem Homeoffice nur schlecht umsetzbar ist, also muss es Einschränkungen geben, aber wenn z.B. bei jedem Büro-Job 100% Recht auf HO geben soll, würde mich das als AG schon arg stören, wenn mein Geschäft besser mit Anwesenheit funktioniert. AG profitiert ja auch von HO durch weniger Bedarf an Büroraum etc., aber die werden sich schon dabei etwas denken, wenn sie ihre Mitarbeiter gerne auch mal in Natura sehen wollen.