Ansicht umschalten
Avatar von matius
  • matius

265 Beiträge seit 02.08.2023

Re: Die Absurdität dieser Indikatoren wird deutlich

Geheimer schrieb am 06.11.2024 14:31:

Sehr schön. Dann stimmst du mir also zu, das Urlaub, Kinobesuch oder Sportevents als Maßstab für Armut bzw. Reichtum gänzlich ungeeignet sind?

Differenziert betrachtet ungeeignet, ja.
Es sollte aber eher darum gehen dass die unteren Einkommensklassen als Grund dafür herhalten müssen warum (als Beispiel) schnelle Transformation auf dem Energiesektor nicht realistisch sei da die Kosten denen am schwersten auf der Tasche liegen ...
Es wird dabei wirtschafts"liberal" argumentierend vergessen dass es die rentenkapitalistischen Tricks der Reichen sind welche die finanziellen Puffer der unteren Lohnklassen wegzunehmen in der Lage sind (zB Bodenwertgetriebene Mieten) . Es ist ziemlich eindeutig wie die Co2 Bepreisung nicht zu den Meistbetroffenen aufgeschlagen wird die das gar nicht bezahlen können, sondern meist denen, die ohnehin genug verdienen.
Wie Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden verstehen die Profiteure von Externalitäten sehr gut, kommunizieren das aber sehr ungern um den Schein der Hermlosigkeit grosser Vermögen zu verschleiern. Sie treffen den Punkt der Problematik nicht. ......leider ist es auch bei Linken so dass sie das "System" der Umverteilungen von unten-nach-oben nicht verstehen.

Aber Ihr Ansatz ist pure Manipulation, auf die leidergottes viele reinfallen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten