Bernhard Kuhn schrieb am 10.05.2021 17:58:
Ungefragter 2 schrieb am 10.05.2021 17:46:
"Komisch, in meiner Jugend war die CDU/CSU die Partei der Moralprediger und Heuchler. Jetzt sind's die Grünen, wer hätte damit gerechnet? In welchem Film bin ich?"
Heute sind die Grünen auch die Partei der Spießer und Piefkes.
Ich frage mich immer was die Grünenwähler von vor 20-30 Jahren heute wählen.
Kannte mal ein paar Grüne aus der Zeit - kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrzahl heute noch ihr Kreuzen bei den Grünen machen würden.
Ich oute mich mal:
1976 - SPD , Erstwähler
[DER DEUTSCHE HERBST]
1980 - Eine mir nicht mehr genau erinnerliche kommunistische Partei
1983 - Die Grünen (Mandatswechsel nach 2 Jahren, Raus aus der NATO, AKW nee)
1987 - Die Grünen (Fischer macht den Alpha)
1990 - Die Grünen/B90 (Annektion der DDR verhindern - ist gescheitert)
1994 - PDS (der gallopierende neoliberale Durchmarsch ließ keine andere Partei übrig)
1998 - Die Grünen (verführt zur Hoffnung, bitter bereut)
2002 - PDS (s.o.)
2005 - Die Linke/PDS (neue Hoffnungsträger)
2009 - Die Linke (aus Überzeugung)
2013 - Die Linke (immer noch überzeugt, aber das Personal wird immer mehr Realo)
2017 - Die Linke (Überzeugung bröckelt)
2019(Europawahl) - Die PARTEI (aus Protest und Überzeugung, dass es nur noch mit Dada weiter geht)
2021 - ???? Die BASIS ??? (Der Rest ist unwählbar geworden)
Leidensweg eines Westberliner Linken Demokraten
Lohnt wählen überhaupt?
Wer es nicht versucht hat bekanntlich schon verloren
Habe ich Hoffnung?
Ein winziges Hoffnungspartikel braucht jeder Mensch um überhaupt existieren zu können.
Aber ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken froh zu sein, schon das meiste in meinem Leben hinter mir zu haben. Deshalb macht mir Covid auch viel weniger Angst, als zu Beginn (Jannuar 2020). Da war ich schon ein wenig panisch, wegen meiner Lungenkrankheit, meiner Hypertonie. Aber was sich politisch während der "Plandemie" entwickelt hat, hat mir die Angst vor dem Tod irgendwie genommen.
Fatalismus?
Möglicherweise, aber eher die Einbeziehung meiner Spiritualität in mein politisches Denken. Die Zukunft teilt sich. Der mainstream wird den Weg des Cyborg, der Ware Mensch nehmen. Ob andere Möglichkeiten noch offen bleiben entscheidet sich bei dieser Wahl.
Ökokom - gleiche Teilhabe für alle