Ansicht umschalten
  • kosepo

mehr als 1000 Beiträge seit 22.10.2013

Re: Bis zur Vergasung

Great White Handkerchief schrieb am 11.05.2021 10:10:

Ich kenne den Ausdruck seit meiner Kindheit und er hat nicht das Geringste mit der Vergasung von Menschen zu tun.
Meines Wissens ist es eine Analogie auf die Kohlevergasung. Steinkohle wird so stark erhitzt, dass sie vergast, d.h. zu Koks und Stadtgas wird.
Die Analogie soll also starke, lange anhaltende körperliche Anstrengung mit einhergehender Erhitzung darstellen.

GWH

Ich kenne den Ausdruck ebenfalls aus meiner Kindheit und habe ihn ebenfalls verwendet, ohne dabei an die Vergasung von Menschen zu denken. Die Erklärung mit der Kohlevergasung kannte ich dabei auch nicht. Der Satz prägte sich mir ein als Ausdruck einer "extremen Zuspitzung". So habe ich es verstanden.
Das zeigt wie sehr es mit Interpretation zu tun hat und wie schnell Missverständnisse entstehen. Denn es ist ein Missverständnis, wenn der eine an das Vergasen von Menschen denkt, aber der andere an die Vergasung von Kohle.
Angesichts der schrecklichen deutschen Geschichte mit der Vegasung von Juden, ist es natürlich verständlich, dass ein solcher missverständlicher Ausdruck aus Respekt und Pietät nicht verwendet werden sollte. Wird er dennoch verwendet, kann es eben auch ein Reflex aus in der Kindheit eingepräter Ausdruck sein. Daraus gleich bewussten Rassismus zu unterstellen ist einfach genau so falsch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.05.2021 12:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten