Ansicht umschalten
Avatar von mind.dispersal
  • mind.dispersal

mehr als 1000 Beiträge seit 02.03.2010

Re: Bis zur Vergasung

Great White Handkerchief schrieb am 11.05.2021 10:10:

Ich kenne den Ausdruck seit meiner Kindheit und er hat nicht das Geringste mit der Vergasung von Menschen zu tun.
Meines Wissens ist es eine Analogie auf die Kohlevergasung. Steinkohle wird so stark erhitzt, dass sie vergast, d.h. zu Koks und Stadtgas wird.
Die Analogie soll also starke, lange anhaltende körperliche Anstrengung mit einhergehender Erhitzung darstellen.

GWH

Es ist eine Phrase aus dem ersten Weltkrieg und besagt praktisch, dass man mit konventionellen Mitteln bei seinem Vorhaben nicht zu stoppen sein will, es sei denn, es kommt ein Gasangriff, dann ist sowieso alles vorbei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bis_zur_Vergasung

Abgesehen davon ist es auch nicht per se rassistisch, von jemandem als "Quotenschwarzer" zu sprechen, da man erstmal davon ausgehen muss, dass damit einer Institution vorgeworfen wird, eine heuchlerische Diversitätspolitik zu betreiben. Der Rassismus läge dann aufseiten der Institution, da sie die Hautfarbe der Person für ihr öffentliches Image ausnutzt.

Es war einfach nur nicht nett gegenüber Dennis Aogo, weil es impliziert, dass er keinen Fußball spielen kann. Das ist natürlich kränkend, aber darauf hin eine private, falschverschickte Whattsapp-Nachricht an die Öffentlichkeit zu bringen, ist offensichtlich auch ein "Bitchmove", der nicht gern gesehen ist und entsprechende Folgen hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.05.2021 13:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten