Karl-Katja Krach schrieb am 15.05.2021 01:53:
Wenn das "Heimat" ist, habe ich seit 1990 keine Heimat mehr - und die DDR wird auch nicht wiederkommen. So wie sie war, will ich sie auch nicht wiederhaben und die Baseballschlägerjahre der Nachwendezeit auch nicht.
Natürlich hast du eine Heimat. Dort, wo du in den ersten 15-20 Jahren deines Lebens aufgewachsen bist und sozialisiert wurdest
Ihr Mitleid ist einfach nur herablassend und beleidigend und es ist bevormundend, dass Sie meinen, ich müsse da irgendetwas suchen. Das ist doch quasi-religiös und dieser Heimat-Religion gehöre ich nicht an. So ein Surrogat für wirkliche religiöse Suche und Erfahrung brauche ich nicht.
Es ist nur meine Meinung! Und den Heimatbegriff als Tümelei oder Religion zu definieren ist mir zutiefst zuwider.
Wozu sollte ich mich überhaupt auf eine Suche nach etwas machen, dass es nicht mehr gibt?
"
Das mein ich ja auch. Es macht keinen Sinn, Heimat zu suchen. Heimat ist für mich die Erinnerung daran, was man mir in der Kindheit und Jugend als Anschubs für`s weitere Leben mit gegeben hat -im Guten, wie im Schlechten- Ich glaube, diese Erinnerungen sind so mit das Prägendste, was einem im Leben passiert ist, weil alles andere irgendwie darauf aufgebaut hat...