Springer lügt systematisch. Ohne Zweifel. Trotzdem kann ab und zu etwas sachlich richtig sein, wenn es in den Kram passt und garniert wird.
Meiner Meinung nach muss man sich durch Fachartikel Querbeet durchwühlen und dann die Personen identifizieren, die sachlich berichten. Die FAZ und die Süddeutsche haben eine Reihe solcher Personen. Übermedien gibt immer wieder Hinweise.
Einige Podcasts sind sachlich.
Der Twitter-Kanal von Thomas Wiegold informiert über die Bundeswehr und das Drumherum frei von Polemik.
Wer sich über die Pädokriminalität der römisch-katholischen Kirche informieren will, der ist m.E. am besten mit dem Podcast MGEN (Man Glaubt Es Nicht) bedient. Die sind offen atheistisch-antiklerikal. Wer religiös ist, kann den Teil gut erkennen und trotzdem Bezug auf die Fakten nehmen. Es gibt ein paar Sachbücher-Podcast, die in Interviews gute Autorinnen und Autoren vorstellen.
Secta ist von einem evangelischen Pfarrer, der sich um Sachlichkeit stark bemüht und daher informativ ist. Er hat auch einen Telegram-Stream. Es geht um religiöse Gemeinschaften. Für mich ist das interessant wegen der Analysen bestimmten Verhaltens, die sich auch im Politischen wiederfinden.
Der Facebook-Kanal von Meuthen war auch interessant. Da wurde das Gewaltpotenzial und seine Steuerung gut sichtbar. Emotional war das für mich ähnlich herausfordernd wie die Berichte über das Verhalten der rkK zum Kindesmissbrauch.
Es gäbe noch mehr, wobei sich die Kanäle über die Zeit wandeln. KenFM z.B. wurde immer unsachlicher. Vor Jahren zur Hälfte cum grano salis gute Information wurde daraus immer mehr Richtungssender mit eingeschränkter Sachinformation.
Umwelt gibt es eine Reihe Wissenschaftssendungen als Aufhänger für die weitere Suche. Mai ... hat einen klaren Standpunkt, erkennbar, und scheint mir eine ehrliche Haut.
Es wird also langsam sehr speziell und wäre ich nicht Rentner und sehr interessiert, könnte ich mir den Zeitaufwand nicht leisten. Wenn ich an einem Thema länger arbeiten will, dann fange ich jedesmal von vorne an zu überprüfen.