Es war ein böser Aufmerksamkeitsfehler Antisemitismus und Faschismus gleich zu setzen. Gut oder schlecht, jedenfalls Mist. Die Frage, wie mir das passieren konnte führte dann zur Person Maassen und dem Antisemitismus zu folgenden Überlegungen.
=====
MaaSSen sieht in "rechtsnational" kein Problem. Für mich bekennt er sich damit mindenstens zu rechtsextremen Positionen, weil Nationalismus Mord verniedlicht und unterstützt. Das ist ein Nebenthema und erst einmal irrelevant, weil es im Kontext Whatsaboutismus wäre. Relevanz bekommt es durch die Nähe seiner Positionen zu Menschen, die Antisemiten sind. Ist ein wichtiger Unterschied hier.
Zum Antisemitismus belegt der Web.de-Artikel das retwittern von Links mit entsprechenden Sprachcodes und Maassens Verhalten dazu. Da der Antisemitismusvorwurf teils zu leicht und teils an der falschen Stelle gar nicht erhoben wird, dazu eine Erläuterung:
Es gibt verschiedene Definitionen von Antisemitismus. Für mich ist das jede Einstellung, die von Juden besonderes Verhalten verlangt.
Damit ist für mich auch Philosemitismus eine Variante des Antisemitismus.
Das Maassen als Rechtsextremer beim Retwittern auch mal "aus Versehen" Codes teilt, die klar antisemitisch besetzt sind, kann vorkommen, ohne dass er selbst Antisemit ist.
Seine Haltung zum Judentum ist mir nicht bekannt und auf die Schnelle habe ich nichts in der Suche gefunden. Wenn er z.B. für den Beschluss des Bundestags zur BDS-Kampagne gestimmt hat, dann kann man ihm eine philosemitische Handlung vorwerfen, was bereits Spekulation ist.
Fazit:
Für politische Freunde Maassens wird er locker als zu unrecht angegriffen dastehen. Analog zum juristischen betrachtet sind die Belege für seinen Antisemitismus dünn, aber imo hinreichend für einen "Anfangsverdacht", unzureichend zur Eröffnung eines Gerichtsverfahrens. Damit werden die meisten sagen, in Dubio Pro Reo, weil sie die Gewaltbereitschaft seiner Blase - um die Maassen als ehemaliger VS-Chef genau weiß - unterschätzen. Bei einem "Normalbürger" kann ich das verstehen.
Frau Neubauer wird lernen müssen präziser belegte Äußerungen gegenüber Faschisten zu machen und eine ordentliche Fortbildung zu dem Thema täte ihr sicher gut. Sonst wird ihre Arbeit für den Erhalt der Biosphäre unnütz leiden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.05.2021 04:12).