Das tp-Forum ist doch eine "Filterblase" für Rechte. Ich werde Ihnen jetzt bestimmt keine Liste all der Beschimpfungen vorlegen, die ich hier als Kommentare bekommen habe. Haben Sie ein Problem, wenn ich auf die rechte "Cancel Culture" hinweise? Dann können Sie mit abweichenden Meinungen noch weniger umgehen, als die Leitmedien.
In denen lässt sich von der taz bis zum Focus mit Artikeln über "Cancel Culture" schließlich prima Aufmerksamkeit generieren. Dass genau dadurch nicht über wichtige Sachen debattiert wird, wie die ökosoziale Wende und die Demokratisierung der Demokratie, ist Rechten nur recht. Ihnen geht es schließlich nicht um gesellschaftlichen Fortschritt und die Lösung von dringlichen Problemen. Von sachlicher Auseinandersetzung abzulenken, ist ihre "Cancel Culture". Einmal "N****schwanz" geschrieben und schon wird einmal mehr nicht mehr über wichtige Themen geredet, sondern über einen narzistischen Selbstdarsteller auf der Suche nach Aufmerksamkeit.
Dieses ganze Bewerten von Kommentaren hier auf tp ist auch nur tendenziell totalitär. Das ist nicht mehr als eine Feindmarkierung und tp sollte das abschaffen.
Warum soll ich außerdem immer nach einer allgemeingültigen Devise handeln? Ist das nicht ziemlich anmaßend, sich herauszunehmen, was für andere richtig ist? Gibt es in ihrer Welt keine existentiellen Entscheidungen? Sollen wir bei all unseren Entscheidungen Sklaven allgemeiner Moralgesetze sein?
Moral ist schon wichtig, schließlich sollen künftige Generationen auch noch existentielle Freiheiten genießen. Dazu brauchen sie ein relativ intaktes Ökosystem und eine Kultur, in der Differenzen akzeptiert werden. Es gibt auch keine Situation, in der Vergewaltigung plötzlich nicht moralisch falsch wäre.
Toleranz ist nur ein Wert für völlig Intolerante. Für alle, die schon gelernt haben, dass nicht gegen alles, was man für moralisch falsch hält, Intoleranz angebracht ist, ist Akzeptanz viel wichtiger: Die Einsicht nämlich, dass nicht jede andere Ansicht moralisch falsch ist.
Aus dieser Position stellt sich die Frage, wo die Grenze erreicht ist, ab der Intoleranz geboten ist.
Wenn Todeslisten mit Linken und Linksliberalen drauf kursieren, wenn linke und linksliberale Frauen permanent Vergewaltigungs- und Todesdrohungen bekommen, wenn Familien von linken Journalisten und Journalistinnen bedroht werden, dann hat die Toleranz jedenfalls ein Ende und Rechten keine Plattform zu geben, ist dann nur Notwehr.