HaPeR schrieb am 12.05.2021 14:35:
Widerspruch hier praktisch zu jedem Satz ad rem.
Daher nur drei Bemerkungen.
- Der Fehler Antisemitismus/Faschismus ist bei mir sicher aufgrund meiner Einstellungen zustande gekommen. Die können Sie kritisieren. Allerdings sehe ich da nichts von Ihnen.
Eigentlich gibts da nichts zu kritisieren. Allenfalls zu konstatieren. Nämlich, dass dein Beißreflex zu früh eingesetzt hat. Man ärgert sich und übersieht das wesentliche. Wäre besser, noch etwas zu warten, bis sich der Ärger gelegt hat. Tut mans nicht, schreibt man halt - was falsches.
- Nationalisten sind alles andere als harmlos. Die 13 Mio Ermordeten durch deutsche nationalistische Terrororganisationen werden immer noch verharmlost. NS-Organisationen und Wehrmacht haben die jenseits der Kriegstoten und -traumatisierten auf dem Gewissen. Diese Verharmlosung des Gewaltpotenzials des Nationalismus ist für mich ein Teil des Biedermann/Brandstifter-Komplexes.
Als Rechter kann ich dir mal etwas über die Nationalsozialisten sagen, also die Nazis.
Sind es National-zis, dann sind sie rechts, sind es aber N-Sozialisten, dann sind sie links. Sieh selbst!
Das sind die Gemeinsamkeiten zwischen der KPD und den frühen Nazis. Erst mit dem "Röhm-Putsch" wurde der sozialistische Anteil zugunsten eines anderen (National? - Weiss nicht) zurückgedrängt.
Die Nazis waren Linke. Maßen ist ein Rechter. Schließt sich also schon von vornherein aus. Mir ist er übrigens nicht Rechts genug.
- Faschisten und andere Rechtsextreme wissen um das Verbrecherische ihrer Ansichten. Deshalb versuchen sie es, z.T. vor sich selbst, zu verbergen. Daher sind viele von ihnen nicht über Einzeläußerungen zu identifizieren.
Aha. Du gegen die Bösen, die absichtlich und willentlich böse sind. Früher hätte man Teufel gesagt, heute halt Nazi.
Es ist der Kontext der Äußerungen und das Netzwerk. MaaSSen hat der AfD den Bericht seiner Behörde mit einer Beratung zur Vermeidung der Beobachtung durchgestochen. Das ist unbestritten. MaaSSen nennt eine Partei mit Faschisten in Führungspositionen "wertkonservativ". MaaSSen wird auf Twitter von einem Netzwerk Rechtsextremer unterstützt. MaaSSen distanziert sich nirgendwo von "Rechtsnationalisten" (???). MaaSSen distanziert sich nicht von den von ihm gelöschten Tweets.
Was sind Faschisten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Definition
#Eine Definition von „Faschismus“ gestaltet sich schwierig, da weder der Begriff an sich etwas über sein Wesen aussagt (siehe oben), noch die meisten europäischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit, die im Allgemeinen als faschistisch bezeichnet werden, dieses Wort überhaupt verwendet haben – anders als fast alle kommunistischen Parteien und Regime, die es vorzogen, sich als kommunistisch zu bezeichnen.[9]
Was Faschismus ist oder sein soll, wurde vornehmlich von seinen Gegnern bestimmt, die Theorien des bzw. über den Faschismus entwickelt haben.#
Nur ein Kampfbegriff.
Für mich reicht das. Er sieht aus wie ein Hase, er hoppelt wie ein Hase, er frisst wie ein Hase, er trifft sich mit Hasen. Dann soll ich ihm glauben, er und seine Unterstützer seien Demokraten?
Nein. Ganz sicher nicht. Wenn er ein Hase ist, ist er ein Hase, kein Demokrat. Hasen und Demokratie schließen sich gegenseitig aus. Hasen brauche Möhren, Demokraten brauchen Wahlzettel.
Keine Gemeinsamkeit.