Ansicht umschalten
Avatar von funkenforcer
  • funkenforcer

491 Beiträge seit 14.06.2002

Moral ist nicht Ethik!

Moral teilt Menschen in Gruppen, die die etwas dürfen (herrschende Minderheit) und die die es nicht dürfen (beherrschte Mehrheit). So wird Herrschaft organisiert und wir kommen vom Naturrecht über das Familienrecht, zum Stammesrecht und Staatsrecht. Moral legitimiert und verklärt die Abtretung der Teile des Naturrechts an gesellschaftliche Instanzen und konstituiert, legitimiert und verklärt diese Herrschaft.
„Du solltst nicht töten“ heisst ja nicht, dass niemand töten darf, sondern das diese Macht auf eine Gruppe (Miliz, Polizei, Armee) übergeht, die legitimiert dies Macht über alle anderen (beherrschte Mehrheit) ausüben darf.
„Du sollst nicht stehlen“ heisst auch nicht, dass niemand stehlen darf, sondern das eine legitimierte Gruppe (Sklavenhalter, König, Kapitalist) sich die Mehrarbeit aneignen darf und über deren Verwendung bestimmt.
Daher mag es als Widerspruch bei den Grünen (oder wem auch immer) erscheinen, ist aber völlig normal, wenn sie abstrakt Frieden fordern und als Legislative das Kriegsbeil schwingen.

fe

Bewerten
- +
Ansicht umschalten