Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Re: Diesbezüglich waren mir grüne Fundis schon immer...

Vielen Dank für die gut nachvollziehbare Antwort auf meine Frage:

War Fischer erst Fundi und später Realo in der Partei?

Auch die beiden anderen Kommentatoren schrieben - zu den Charakter-Eigenschaften zu Fischer - auf meine Frage: "machtbesessen, selbstverliebt und korrumpiert". Ich hatte ja auch so meine Zweifel als ich auf Wikipedia die nachfolgende Textpassage gelesen haben und dachte mir, das ich diese Frage mal in den Raum stelle. Alleine durch die drei Antworten (auf meine Frage) hat es sich für mich gelohnt hier mehr Klarheit über die Rolle Joschka Fischers zu bekommen.
Andere Reitz-Figuren bei den Grünen waren und sind z. B. Otto Schily (wechselte später in SPD), Claudia Roth (mir fallen noch so Namen ein wie Metzger, Schlauch, Trittin und Nouripour ein) u.v.a.
Boris Palmer wurde als grüner Bürgermeister von Tübingen ebenfalls stark kritisiert, sogar aus der eigenen Partei heraus.

(...) Die Bezeichnung Fundis (ugs.: von Fundamentalisten) wurde als innerparteilicher Kampfbegriff in der westdeutschen Partei Die Grünen in den 1980er und frühen 1990er Jahren benutzt. Als Fundis bezeichnete die Strömung der Realos um Joschka Fischer ihre innerparteilichen Widersacher, die im Unterschied zu den Realos einer Regierungsbeteiligung kritisch gegenüberstanden. Diese bezeichneten sich selbst als Radikalökologen (Jutta Ditfurth). Die Parteilinken um Rainer Trampert und Thomas Ebermann, welche teilweise aus dem Kommunistischen Bund oder vom antirevisionistischen Flügel der Jusos kamen, bezeichneten sich als Ökosozialisten. Später ging der Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch über und bezeichnete all jene innerhalb der Partei Die Grünen, die systemkritische, antikapitalistische und pazifistische Positionen vertraten oder an Prinzipien wie der Trennung von Amt und Mandat und dem Rotationsprinzip festhielten. (...)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fundi

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.06.2024 10:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten