Ansicht umschalten
Avatar von Pearphidae
  • Pearphidae

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2021

Re: "Es ist ein Lehrstück der Kriegspropaganda."

Slomo schrieb am 11.06.2024 17:36:

Pearphidae schrieb am 09.06.2024 17:37:

Slomo schrieb am 09.06.2024 16:45:

Pearphidae schrieb am 09.06.2024 16:11:

Slomo schrieb am 09.06.2024 15:14:

Pearphidae schrieb am 09.06.2024 15:05:

Slomo schrieb am 09.06.2024 14:18:

Pearphidae schrieb am 07.06.2024 20:19:

Slomo schrieb am 07.06.2024 19:34:

Pearphidae schrieb am 07.06.2024 19:06:

Umweltfreund82 schrieb am 07.06.2024 13:54:

DcPS schrieb am 07.06.2024 13:52:

"Es ist ein Lehrstück der Kriegspropaganda."?
Besser: Es ist ein Lehrstück der Anti-KriegspropagandA, mit dem Ziel.=
Ergib' dich dem der dich angreift, und wir haben Frieden. Als ob die Welt so gestrickt wäre!

Wir wurden aber gar nicht angegriffen.
Also mir ist nichts gegenteiliges bekannt. Und mein "Wir" endet an den Grenzen Deutschlands, nicht am Hindukush ...

So hat denn ein jeder sein eigenes "wir". Bei den einen endet es schon vor der Haustüre bei anderen umfasst es die ganze Menschheit. Ihr Vorredner sprach von der Welt und meinte damit wohl grundsätzliche ethische Vorstellungen.
Es stellt sich die Frage, ob wir innerdeutschen Frieden hätten - also keine Verbrechen, keine Ausschreitungen, keinen Hass und keine Hetze, wenn die Polizei darauf verzichten würde, Straftäter zu verfolgen? Oder hätten wir dann: "Ich werde Dich töten und Du hast still zu halten, um nicht die Ruhe zu stören!"?

"Es stellt sich die Frage, ob wir innerdeutschen Frieden hätten..."
Nein, die Frage stellt sich nicht. Unsere Gesellschaft, wie alle Gesellschaften der jeweiligen Staaten, ist hierarchisch organisiert. Zuoberst gibt es eine Legislative, Judikative und Exekutive. Auf globaler Ebene gibt es das nicht. Global betrachtet herrscht Anarchie und damit das "Recht" des Stärkeren. Dein Vergleich läuft damit komplett ins Leere.

Die Frage lautete dahingehend, ob wir innerdeutschen Frieden hätten, wenn wir auf Legislative, Judikative und Exekutive verzichten würden. Damit läuft Ihr Einwand komplett ins Leere.

Nein, das ist nicht die Frage. Du verwechselst innerstaatliche Hierarchie mit den anarchischen Verhältnissen der Staaten zueinander auf globaler Ebene. Dort findest du keinen wie auch immer legitimierten Weltstaat, noch eine Weltregierung, noch entsprechende Gerichte, noch eine Weltpolizei vor. Daher geht dein Vergleich am Thema vorbei und du unterliegst einer Gleichsetzung.

Ach ja, der beliebte Trick, vom eigentlichen Thema wegzuführen. Es geht nicht um Verhältnisse von Staaten zueinander, sondern um einen Grundsatz:
DcPS schrieb: "Besser: Es ist ein Lehrstück der Anti-KriegspropagandA, mit dem Ziel.=
Ergib' dich dem der dich angreift, und wir haben Frieden. Als ob die Welt so gestrickt wäre!"
Und jetzt dürfen Sie nochmal versuchen, IHRE Sicht dazu zu geben.

Ich habe deine "Frage" "Es stellt sich die Frage, ob wir innerdeutschen Frieden hätten ..." kommentiert. Wollte ich DcPS kommentieren, hätte ich das getan.

Meine Frage ist lediglich eine konsequent theoretische Umsetzung auf ein praktisches Bespiel. Also?

Und meine Antwort ist eine konsequent praktische Anwendung auf die Realität.

Sie argumentierten mit "globaler Ebene" auf meine Frage nach "innerdeutschen Frieden". - WAS GENAU verstehen Sie an "innerdeutsch" nicht? Hm?

Was hat "innerdeutsch" mit dem Problem eines internationalen Konfliktes zu tun? Was verstehst du daran nicht? Hm?

Offensichtlich wollen Sie mich lediglich provozieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten