Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Re: "Interessensausgleich" an sich ist kein Wert sondern ein Verfahren. Und dies

Samtiger schrieb am 07.06.2024 17:43:

Allgemeinheit ist das Verfahren sinnlos, es muss immer betrachte werden was genau die Interessen sind, welchen Wert sie haben und für wen.

Zum Beispiel wäre der Interessenausgleich von Trump ("ich will Diktator sein") und der Bevölkerung ("wir wollen in Freiheit leben") ein Diktator-Für-Einen-Tag.
Sieht da darin wirklich einen Wert?

Und ist der Interessensausgleich von Ich-will-Krieg und Ich-Will-Frieden dann ein wertvolles Ein-Bisschen-Krieg?

Richtig, Kompromisse sind die schlechtesten Lösungen. Sie zeugen von Ideenlosigkeit und Unkreativität, denn sie gehen meist nicht auf die Ursachen ein, sondern kämpfen sich nur an den Symptomen ab.
Vor ein paar Tagen war hier auf TP ein nicht sehr beachteter Artikel (bis jetzt 19 Kommentare) zu lesen, der dies aufzeigt, mit schönen Beispielen für Lösungsmöglichkeiten:

https://www.telepolis.de/features/Konflikt-als-Chance-Gehen-Sie-bis-zum-Aeussersten-Reden-Sie-miteinander-9730562.html

Das erfordert jedoch Verstand und ein wahres Interesse an Lösungen. Also lassen wir das.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten