Ansicht umschalten
Avatar von nickless_guy
  • nickless_guy

368 Beiträge seit 14.08.2017

Re: SPD ist auch nicht besser

Olle Knolle schrieb am 07.06.2024 16:21:

Nein, ein echter Demokrat kann und darf es nicht akzeptieren, wenn ein Staatsoberhaupt versucht, die Demokratie auszuhöhlen, auch wenn dieser demokratisch gewählt wurde.

Nein. Zumindest nicht, wenn er sich als liberaler Demokrat sieht.
Denn dann ist er kein liberaler Demokrat mehr.
Dass ist das Paradoxon der liberalen Demokratie.
Man kann sie nicht wirklich beschützen, ihre Schutzlosigkeit ist Teil dessen, was sie ausmacht. Darin liegt das liberale.
Wir sind dabei sie abzuschaffen, im Versuch sie zu schützen. Aber man kann eine liberale Demokratie nicht mit Verboten und Strafen schützen. Denn das ist genau das, was eine liberale Demokratie vermeiden muss.
Die liberale Demokratie hat nur eine Verteidigung.
Sie muss besser sein als alle Alternativen.
Und ob unsere Politik im Allgemeinen, und die Grünen im speziellen dazu noch in der Lage sind, ist eine interessante Frage.
Wenn der CEO der deutschen Börse die Unternehmer mehr oder weniger offen auffordert, die Politik zu ignorieren, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, dann scheinen wir ein Problem zu haben. Der Herr Weimer, ist eigentlich niemand für die Öffentlichkeit, der agiert leise in Hinterzimmern. (Deshalb haben die wenigsten hier von ihm gehört, obwohl er in den Stuben der Macht ein und ausgeht.)

Wenn du was gegen Orban tun willst, musst du gute Politk in Ungarn anbieten, wenn du was gegen die AfD tun willst, musst du gute Politik in Deutschland machen.
Wer Demonstriert verschwendet nicht nur seine Zeit, sondern schafft genau das Gefühl von Chaos und Unsicherheit, dass die AfD stark macht. Im Straßenkampf gewinnt die AfD, immer, wenn sie gewinnt, ist sie der Sieger, und wenn sie verliert, hat sie bewiesen, dass die Demokratie fertig hat, denn sie muss zu Gewalt greifen.

Ist halt immer das selbe.
Play stupid games,
win stupid prizes.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten