Zitat des Artikels:
"Bewerte ich Frieden und Harmonie am höchsten, so werde ich familiär geduldig sein und politisch für Abrüstung und Interessenausgleich der Staaten eintreten."
Wollen wir einmal ausprobieren, ob eine Politik Deutschlands auf Basis dieser Entscheidung funktioniert?
Oder gehen wir besser in ein Spielcasino und setzen beim Roulette alles auf Schwarz?
Zitat des Artikels:
"Was man für die Wahrheit hält, darf in der Politik allenfalls eine Nebenrolle spielen; entscheidend ist friedlicher Interessenausgleich in einem weltanschaulich neutralen Regelwerk, wie der Rechtsstaat es national und das Völkerrecht es international darstellen sollen."
Ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte weltanschaulich neutral?
Zitat des Artikels:
"Auf der Werte-Ebene bleibt uns nur der Zusammenschluss mit Gleichgesinnten und, im Angriffsfalle, die Verteidigung, kurz: der Krieg um die Dominanz der eigenen Werte. Genau diese Logik aktivieren die Grünen mit ihrem Slogan "Werte verteidigen, Frieden schützen."
Wer sich auf der Ebene der Werte angegriffen sieht und nun seine "Werte verteidigen" will, der erklärt damit, dass es ihm in der Politik nicht um Interessen geht, die sich ausgleichen lassen. Vielmehr geht es ihm ums Prinzip des Guten und Rechten – die politische Diskussion wird moralisiert und eine unversöhnliche Haltung wird all jenen entgegengebracht, denen man andere als die eigenen Werte unterstellt. In dieser moralischen Logik ist ein friedlicher Interessenausgleich nicht mehr möglich, sondern nur Sieg oder Niederlage der richtigen, d.h. immer: der eigenen Werte."
In der Elfenbeinküste werden Kakao-Bohnen von entführten Kinder-Sklaven geerntet, die dann an große europäische Lebensmittelkonzerne verkauft werden.
Welchen Interessensausgleich kann ich herbeiführen, wenn ich gern Schokolade esse?
Gambia hat Myanmar vor dem IStGH in Brüssel verklagt mit dem Vorwurf, daß in Myanmar ein Völkermord an den Rohingya ausgeführt wird.
Welcher Interessensausgleich zwischen den Regierungen in Gambia und Myanmar wäre denkbar?
Von Außen wird weder die Elfenbeinküste noch Myanmar mit Krieg bedroht.
(in Myanmar findet derzeit ein Bürgerkrieg statt)
Anders im Fall der Ukraine: Die finale Wahl der Mittel war ein Krieg, der - um bei den Worten des Autors zu bleiben - den friedlichen Interessensausgleich ausgeschlossen hat und die Hoffung darauf konterkrariert.
Dieser Krieg hat die Randbedingungen komplett verändert. Es wäre fahrlässig und ignorant, mit dem Interessensausgleich an der Stelle weiter zu machen, wo er abgebrochen worden ist.