Juli 2023
Nach weiteren Anschlägen ruft der Bundespräsident den Verteidigungsfall aus. Da viele der Abgeordneten des Bundestages sich bereits im Urlaub befinden, wird dies zum Anlass genommen, den „Gemeinsamen Ausschuss“ einzuberufen. Dieser stellt fest, dass der Bundestag derzeit nicht handlungsfähig ist und übernimmt die Aufgaben von Bundestag und Bundesrat.
August 2023
Bündnis 90 / Die Grünen werden als „parlamentarischer Arm der ökoterroristischen Bewegung“ verboten. Kurz darauf erfolgt das Verbot fast aller Umweltorganisationen.
September 2023
Der Bundespräsident und der gemeinsame Ausschuss regieren mit Hilfe der 2/3 – Mehrheit von AfD und CSU. „Unterstützung der ökoterroristischen Bewegung“ wird zum Hauptgrund bei Verhaftungen in Deutschland. Als diese Formulierung zum „Unwort des Jahres“ gewählt wird, erfolgt die Verhaftung des Auswahlgremiums.
24. Oktober 2023
In den frühen Morgenstunden des zweiten Jahrestages der historischen Bundestagswahl wird Hartmut Orthlieb, Bäckermeister in Dresden, in den Räumen seines kleinen Betriebes verhaftet. Dem Pegida – Demonstranten der ersten Stunde wurde zum Verhängnis, das er einen Teil seiner Ausgangsprodukte bei einem Bio-Bauernhof kaufte, welcher von einem ehemaligen Mitglied von Bündnis 90 / Die Grünen geführt wird. Dies nahm ein Wettbewerber zum Anlass, um gegen Orthlieb Anzeige wegen „Unterstützung der ökoterroristischen Bewegung“ zu erstatten.
Die Frau des Bäckermeisters brachte während der Verhaftung ihre Verzweiflung mit folgenden Worten zum Ausdruck:
„Aber … wir haben doch AfD gewählt!“