März 2023
Vor dem Hintergrund der „Schlacht im Wendland“ wird das „Gesetz zur Abwehr terroristischer Aktivitäten“ (AbterrAG) beschlossen. Als „terroristische Aktivität“ wird „jede gegen die Grundpfeiler des deutschen Volkes, des deutschen Staates, der deutschen Kultur, der deutschen Demokratie und der deutschen Regierung gerichtete Handlung“ definiert. Die Unterstützung terroristischer Aktivitäten wird selbst als terroristische Aktivität angesehen und als Grund für das Verbot politischer Parteien definiert.
SPD, Linkspartei und Bündnis 90 / Die Grünen kündigen an, gegen dieses Gesetz Verfassungsbeschwerde einzulegen.
April 2023
In einer Änderung des Grundgesetztes wird die Befugnis zur Verfassungsbeschwerde von politischen Parteien auf eine Unterstützung von mind. 25% der Bundestagsabgeordneten festgelegt. Die drei „Linksparteien“ kommen zusammen auf 18%.
Zur „sozialen Abfederung des Verrats der Autoindustrie am deutschen Volke“ werden hohe Einfuhrzölle auf Autos beschlossen. Diverse Staaten, darunter auch aus der EU, reagieren mit Gegenzöllen.
Mai 2023
Auf dem Rhein wird ein Schiff mit einem Castorbehälter an Bord durch eine Explosion versenkt. Nur Stunden später bekennt sich „Green War“, die militante Splittergruppe einer großen weltweiten Umweltschutzorganisation zu der Tat. Obwohl der Castorbehälter etwa eine Woche später unbeschädigt geborgen werden konnte, spricht Bundespräsident Alexander Gauland in einer Fernsehansprache folgende historischen Worte:
„Diese terroristischen Individuen haben billigend den Tod tausender, wenn nicht zehntausender Deutscher in Kauf genommen. Ihr Angriff zielte direkt auf das Herz des deutschen Volkes.
Meine lieben deutschen Mitbürger, um Schaden vom deutschen Staat, dem deutschen Volk und der deutschen Demokratie abzuwenden, sehe ich mich schweren Herzens gezwungen, den Notstand auszurufen.“
Juni 2023
Wegen Unterstützung der „ökoterroristischen Bewegung“ werden mehrere zehntausend Staatsbedienstete entlassen. Erste Verhaftungen finden statt.