Ansicht umschalten
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Re: Speichertechnologien / Grundlast

DachsH schrieb am 06.01.2021 14:37:

Du kannst also nicht verhandeln

Doch, doch, ich habe Dir doch gerade 20% Aufschlag versprochen, wenn Du tatsächlich lieferst. Wie viel müsste ich denn Deiner Meinung nach draufschlagen, damit ich wirklich eine Lieferung kriege?

Weisst Du, der Preis ist eine Sache. Die Lieferbarkeit eine andere. Deshalb biete ich Dir doch gerne ein bisschen mehr Geld, wenn Du dafür auch zeitnah lieferst.

und nicht selber Fertigen?

Nein, Akkus selber bauen ist gar nicht so einfach, und manuelle Einzelanfertigungen sind auch recht teuer (oder meinst Du, ich darf dann einfach meinen Zeit- und Materialaufwand nicht rechnen?). Und ich werde auch nicht in der Weltgeschichte herumreisen, um das Lithium selber aus dem Boden zu klauben (die Reise- und Personalkosten müsste man dann ja auch wieder auf den Preis draufschlagen).

Aber wenn Du schon eine Quelle genannt hast, die von chinesischen Battery-Packs fabuliert hat: Kann es sein, dass die Jungs einfach bizarre Angebote für bare Münze genommen haben? Auf Aliexpress gibt es z.B. ein 36V 100Ah Battery-Pack für 84$. Boah, ey, 3.6kWh (gut, ok 3600VAh, aber wir wollen doch nicht kleinlich sein), für unter 100 Euronen!!!!

Dieser Anbieter hat es nicht mal für nötig gehalten, irgendwo im Kleingedruckten unterzubringen, was man dann tatsächlich kriegt. Die haben vielleicht in chinesischer Manier 100Ah auf Zellenspannung (1.2V) gerechnet (ähnlich wie bei den supergünstigen 50Ah-Powerpacks fürs Handy). Könnte etwa hinkommen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten