Zusam schrieb am 07.01.2021 12:44:
Was gelogen ist. 2018 entstand überhaupt nichts, es gab 2018 eine der üblichen Pressemeldungen, dass darüber sinniert wird, eine Anlage zu bauen. Ob diese überhaupt funktionieren würde ist ja egal. Hauptsächlich Fördermittel abgegriffen. Ja, man kann heute richtig gut an den EE verdienen.
Link?
Diese chaotische, willkürliche, widersprüchliche und oft unlogische Förderpolitik in D kritisiere ich auch. Dadurch haben wir unter anderem unsere Spitzenstellung bei Fotovoltaik an China verloren. (Stattdessen wurde sogar ein angeblich modernes Braunkohlekraftwerk "Datteln 4" neu gebaut. Unglaublich.)
Wenn ich sehe, wie viele autonome Solar/Wasserstoffhäuser es schon gibt, dann bin ich optimistisch:
https://www.youtube.com/results?search_query=wasserstoff+haus+autark
Das "Deutsche Problem" gegenüber Silicon Valley ist eben gerade, dass wir den Blick zu wenig aufs Gelingen, auf die Vision und zu viel aufs Scheitern richten. Zusammen mit einer fehlenden "Second Chance" Kultur vertreiben wir viele unserer Ingenieure und Erfinder in die USA und neuerdings sogar nach China, anstatt ihnen hier in D/EU eine Plattform zu bieten und Risikokapital für Innovationen zusätzlich zum Crowdfunding. (Ich weiß das, weil ich eine Friedensforschungsidee www.realtheater.de anbieten wollte, da wird nicht geprüft, da wird ignoriert.)
Übrigens: "Ab 2035: Airbus hält am Ziel eines Wasserstoff-Flugzeugs fest"
Eine gute Sache gegen "Flugscham", wenn mit "grünem Wasserstoff" gearbeitet wird.
https://www.trendsderzukunft.de/ab-2035-airbus-haelt-am-ziel-eines-wasserstoff-flugzeugs-fest/
Hier noch eine autarke Solarjacht für die weltweite Reise. Etwas teuer, aber funktioniert schon: https://www.silent-yachts.com/
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.01.2021 14:33).