Neo-von-Terra schrieb am 07.01.2021 14:56:
https://www.solarbranche.de/news/nachrichten/artikel-37162-forscher-erzielen-wirkungsgrad-weltrekord-von-perowskit-solarzellen-mit-ber-29-prozent
Ein Forscherteam am Helmholtz-Zentrum Berlin für Material und Energie (HZB) hat Anfang 2020 den bisherigen Wirkungsgrad-Weltrekord bei Tandemsolarzellen aus Silizium und Perowskit geknackt.
Klasse. Wann sind die Panels marktreif? Wie teuer? In welchen Stückzahlen produzierbar?
Solche Meldungen sind interessant, aber vollkommen irrelevant. Würde ich für jede dieser Sensationsmeldungen, aus denen nie etwas gworden ist 2€ bekommen, würde ich morgen mein haus abreißen und mir ein autarkes Luxushäuschen hinstellen.
Das finde ich sehr gut. Leider ist zu befürchten, dass die Vermarktung eher in China als in D stattfindet, obwohl durch Industrie 4.0 und Corona die Produktion hier attraktiver wurde. Aber solange Peter Altmaier (Merkel) der zuständige Minister ist...
Immer gut, Feindbilder zu Pflegen, das erspart den Kontakt mit der Realität.
Außerdem ist es vollkommen Wurscht, wer eine Technik produziert. Das CO2 interessiert sich bekanntlich nicht für dämliche Nationalismen.