"Liberal im eigentlichen Sinne ist nicht liberal..."
Es gibt hier zwei Deutungsebenen.
Die eine besagt, dass die Staats-Bürger, die Bevölkerung, möglichst unreglementiert von Seiten des Staates sind. Also Freiheitsbeschränkungen jeglicher Art möglichst zu unterbleiben, wenn, dann aber zumindest notwendig, erforderlich und verhältnismäßig! zu sein haben.
Die zweite Bedeutungsebene widerspricht der ersteren aber in so weit, dass diese Nichtreglementierung sich auch auf die Wirtschaft zu bezieht. Soll heißen, dass diese völlig unkontrolliert machen kann, was sie will, um Gewinne zu maximieren, auch um den Preis der Ausbeutung der Mehrzahl der Bürger, die sich meist in abhängigen Lohnverhältnissen befindet. (Hier wäre es Aufgabe des Staates ordnungspolitisch zu regeln.)
Das ist perfide! Jeder soll also die Freiheit haben, Schwein sein zu können.
Na klar gibt es viele Arbeitgeber, gerade im Mittelstand, die diesem Schema nicht entsprechen.
Aber dem Großkapital und Finanzjoungleuren werden mit dieser "Liberalität" Tür und Tor geöffnet, die Masse durch ihre Macht zu unterdrücken. Und das ist so gar nicht "liberal".
Daher muss man die beiden Deutungsebenen voneinander trennen.
In Bürgerrecht und Neo-Feudalismus.
Letzterer zeigt ein enormes Interesse daran, den Nationalstaat abzuschaffen. Aus meiner Sicht sind das verfassungsfeindliche Bestrebungen mit faschistoider Grundhaltung, die zu beobachten und zu sanktionieren wären.
Denn es wird klar und deutlich die Macht der (Finanz)Eliten und damit der Stärkeren propagiert, die ihre eigene "Wertigkeit" über die der Schwächeren stellen.
Ein Prinzip, ein Instinkt, ein Ur-Trieb! die im Stamm- oder auch sog. Reptilienhirn verortet sind, das Überleben (Ausschalten von Konkurenz) und Fortpflanzung der eigenen Gene (selbst um den Preis von Tötung anderer gleicher Spezies) sicherstellen soll. Also animalisch!
Und solche Typen schwadronieren dann von Liberalität. Diese Alphas gehören in geschlossene Anstalten, um die Mehrheit der Menschen von ihnen zu befreien, was im eigentlichen Sinne liberal wäre.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.12.2020 13:02).