wie es sich bessern könnte,weiss ich. Eine Platform die es erleichtert die knappesten Meldungen aus den weltweit unterschiedlichen Narrativräumen zusammengefasst konsultieren zu können und dann nach eigenen Interessen selbst vertiefendend zu recherchieren. Also den Auswahlprozess der Meldungsrelevanz aus einem möglichst grossen pool und möglichst unbeschwert von Meinunhsmanipulation schnell zu treffen und dann (im freien internet) selbst zu recherchieren..
Die grössten Defizite entstehen nicht durch die Versuche unsere Meinung zu manipulieren sondern dadurchass wir von vielen Informationen einfach völlig ferngehalten werden. Die Tagesschau ist so ziemlich das Unnötigste,dass es in modernen Zeiten gibt..nicht weil sie uns sagt wie wir denken müssen sondern weil selektiert wird was wir überhaupt denken können.
Beispiel manchmal lese ich einfach am Tagesende die Schlagzeilen von itar tass(english) um zu erfahren was gibt es eigentlich alles was in Russland wichtig genommen wird oderisch suche die website times of india auf..ja sogar press tv und manchmal haaretz oder Hüyriett nicht um mich um die Bewertungen dort zu kümmern sondern zu sehen welche Themen bewegen.Ist sehr einfach gibt es alles gratis und auf english. Lateinamerika ist schwieriger und China immer slow motion. Afrika ist besonders schwierig. Gäbe es da ene platform die userfreundlich nur die Agenturmeldungen aus vielen Staaten (Narrativräumen) anböte wäre es einfacher die Informations-Vorselektions- Strategie der Mächtigen zu umgehen.
Wie gesaht: es geht nicht um alternative Medien,die mir ein anderes Narrativ erklären (auch nett) sondern um eine Strategie gegen Themen VORSELEKTION