Ansicht umschalten
Avatar von DerNeueGärtner
  • DerNeueGärtner

17 Beiträge seit 14.11.2024

Re: Der Euro wird verschwinden, weil …

Sehe ich persönlich anders. Einerseits gibt es für mich kein Grünlinks. Die aktuelle Politik der Grünen hat aber mal so überhaupt gar nichts mit tatsächlich (auch die aktuellen Linken sind in vielen Dingen weit davon entfernt) linker Politik zu tun.

Andererseits kann der Weg aus einer Schuldenfalle von Staaten nicht das Sparen sein. Wodurch erzielt man denn Nutzen in einer Volkswirtschaft? Richtig in dem Geld ausgegeben wird. Wenn man beispielsweise die Ansiedlung einer neuen Firma fördert, kann man an späterer Stelle von den erzielten Steuern profitieren. Natürlich müsste man hierfür die endlosen Steuerschlupflöcher schließen, aber das führt an dieser Stelle zu weit. Wenn man hingegen der Firma nicht hilft, siedelt die sich im Ausland an, wo durch dieser Staat spätere Einnahmen generiert. Wichtig ist das das Geld effizient und richtig ausgegeben wird und nicht in nutzlose Unterfangen (beispielsweise Waffen, die viel Kosten und dauernd gewartet werden müssen, wodurch überhaupt der größte Gewinn für die Hersteller erzeugt werden).

Unter Kürzungen leiden immer nur die normalen Menschen einer Gesellschaft. Hier verfallen die Straßen, dort eine Brücke, das nächste Krankenhaus schließt, im Folgenden darf deine Geburt nicht stattfinden, weil dies nicht gewinnbringend abgerechnet werden kann usw. usf.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten