Ansicht umschalten
Avatar von 1Hz
  • 1Hz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2019

Re: Gemeinsam Grass fressen: Die Falschmünze wird größer

Dem ersten Absatz kann ich nur zustimmen. Der zweite Absatz ist hingegen sachlich falsch.

Die Sondergebühren für die Energiewende meint wahrscheinlich die EEG-Umlage. Die legt aber nur Kosten der Energiegewinnung auf den Preis um. Das macht jeder Kaufmann so und ist auch völlig legitim und richtig.

Das Problem ist genau das Gegenteil. Dass dies nämlich bei den anderen Energieträgern nicht gemacht wird. Damit verschwinden aber die Kosten nicht. Sondern werden nur auf die Allgemeinheit umgelegt. Das sind Subventionen.

Was irgendwie immer vergessen wird, ist, dass Subventionen auch bezahlt werden müssen.

Subventionen auf Konsumprodukte bewirken, dass diejenigen am meisten profitieren, die am meisten konsumieren. Und dann noch mal diejenigen, die Kapitalanteile an den Anbietern der Produkte halten. Das sind eher die größeren Einkommen. Bezahlt wird aber auch von denen, die das Produkt gar nicht oder wenig nutzen und keine Kapitalanteile halten. Das sind eher die kleineren Einkommen.

Bedeutet: Subventionen sind ein Umverteilungsmechanismus von unten nach oben. Sie begünstigen Verschwendung der Wohlhabenderen auf Kosten der Bedarfsdeckung der weniger Wohlhabenden.

Subventionen zu reduzieren bewirkt also genau das Gegenteil dessen, was viel behauptet wird. Es sind gerade die Subventionen, welche die Reichen bevorzugen.
Außerdem bewirken Subventionen ein Verbot. Nämlich das Verbot, dass der Subventionszahler selber über seine Mittel verfügen kann. Stattdessen wird er gezwungen, den Konsum anderer zu finanzieren, in der Tendenz derer, die wohlhabender sind als er selber.

Im Weiteren verwehren Subventionen ihm, über die tatsächlichen Kosten seines Handeln Bescheid zu wissen und dies in seine Entscheidungen einfließen zu lassen. Sie begrenzen auch seine Möglichkeiten, zu sparen.

Subventionen bewirken eine massive Einschränkung der Freiheit und Souveränität.

Wer immer also an Subventionen, auch den Versteckten, auch denen in der Subventionsvergabeform der Externalisierung, festhalten oder sie gar erweitern möchte, möchte Freiheit einschränken und eine Umverteilung von unten nach oben vornehmen. Subventionswirtschaft ist eine Sonderform der Planwirtschaft, nur mit umgekehrter Umverteilung. Das ist Sozialismus für Reiche.

Und Subventionen sind volkswirtschaftlich schädlich. Nicht nur sozial und ökologisch. Sondern auch ökonomisch. Politisch auch. Sie sind die Durchsetzung von Partikularinteressen gegen das Allgemeinwohl und stärken die Macht der Begünstigten kontinuierlich immer weiter. Zugunsten der Ohnmacht der weniger Begünstigten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten