Ansicht umschalten
Avatar von Pseudonymcen
  • Pseudonymcen

mehr als 1000 Beiträge seit 25.09.2019

Re: "Millionen Elektroautos werden auf unseren Straßen rollen"

1Hz schrieb am 11.06.2021 17:10:

Lustig. Das steht also schon mal nicht zur Debatte. Es sollen lediglich die Subventionen für fossile Energieträger endlich gestoppt werden. Andere Subventionen also nicht, mithin also auch diejenigen nicht, mit denen tonnenschwere PS-Monster mit Elektromotor überhaupt erst ermöglicht werden, obwohl diese sogar noch mehr CO2 verursachen als Verbrenner. Von anderen Umweltschäden nicht zu schweigen.

Ökodiktatur?

Wir haben jetzt eine Subventionsdiktatur. Man wird beispielsweise gezwungen, anderen ihre tonnenschweren PS-Monster zu subventionieren. Und wenn da ein Elektromotor drin steckt, wird man dazu gezwungen, das noch viel mehr zu subventionieren. Was gleichzeitig ein Umverteilungsmechanismus von unten nach oben ist.

Wie wäre es denn mal mit einem freiheitlichen Ansatz? Keine Ökodiktatur und auch keine Subventionsdiktatur. Sondern Marktwirtschaft. In einer Marktwirtschaft müssen die Preise alle Kosten beinhalten und sich dann frei entlang Angebot und Nachfrage bilden können. Keine Subventionen, auch keine Externalisierungen.

Sind in den Preisen alle Kosten enthalten, leben wir nachhaltig. Ohne Diktatur. Sondern in Freiheit.

Die Externalisierungen sind doch totaler Unfug ... da fantasierst du dir etwas zusammen.
Das Beispiel mit den Parkplätzen die jeder bezahlen muss, über die Waren im Geschäft, gehören zu den größten Blödsinnigkeiten.

Die Erfahrung zeigt, das gilt ganz besonders für Städte:
Keine Parkplätze, Geschäft geht pleite.
Und dann hast du erst "externe Effekte", dann nämlich darf der Öko-Radlfahrer, der von der geschäftlichen Nähe profitiert hat, einen Samstag damit verschwenden, um ins Umland zu fahren, um dort die Geschäfte zu tätigen, die er sonst vor der Tür hatte.
Richtig, wird nicht geschehen - dann fahren halt noch ein paar Lieferwagen mehr herum.

Das Innenstadtsterben fing auch mit der Gier rund um die Parkraumbewirtschaftung an ... ist wohl wegen Corona in Vergessenheit geraten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten