Ansicht umschalten
Avatar von OlliKa
  • OlliKa

84 Beiträge seit 07.06.2002

Re: Politik kann man nicht gegen die Leute machen

Sie scheinen mir durchaus eine gute Einstellung zu haben, danke für den Kommentar. Ich sehe es aber an zwei Punkten anders. Wir können das Thema einfach nicht mehr nur „theoretisch“ betrachten oder „prinzipiell“ dafür sein.

Die Kopf-durch-die-Wand-Methode sehe ich gerade aber zum Glück auch nicht. Die könnte aber kommen, wenn wir nicht langsam mal aus dem Schleichtempo heraus kommen. Unser zögerliches Handeln wird nämlich dazu führen, dass es dann später nur noch schlimmer wird.

Ich habe selbst gar keinen Bock, dass es einen Klima-Lockdown 2030 geben muss oder ähnliches und man uns wie heute durch Corona privates verbietet, aber wenn wir nicht früh genug mehr Maßnahmen ergreifen, wird es wirklich drastische Regeln geben. Dagegen ist ein Autofreier Sonntag ein Kindergeburtstag.

Wir leben gerade auf Pump. Und unsere Nachfahren müssen es ausbaden. Das halte ich für unverhältnismäßig und ungerecht. Wer nicht nachhaltig handelt, handelt egoistisch, und schadet sich, sofern er noch nicht sehr alt ist, am Ende selbst. Denn in einigen Jahrzehnten werden wir die Quittung kriegen, wenn wir jetzt nicht richtig auf die Tube drücken.

Wieso gehen wohl gerade jüngere auf die Straße? Na weil die eventuell den Scherbenhaufen zusammenkehren müssen, den wir ihnen Stand heute überlassen werden.

Und wenn wir unsere Klimaziele verfehlen, werden die älteren Herrschaften natürlich nicht mehr unter uns weilen, aber konnten bis zu ihrem letzten Tag ohne eine Windkraftanlage in ihrem Blickfeld leben. Das ist natürlich total verhältnismäßig das wohl Einzelner über das Wohl aller zu stellen. Das sieht man ja auch bei der Braunkohle, da wurde ja auch nie ein Dorf für die Allgemeinheit platt gemacht, auf keinen Fall... das wäre ja undenkbar! Entschuldigung wenn ich da etwas zynisch werde, aber ich finde es langsam unerträglich und kann es nicht mehr hören. Natürlich ist mir Konsens und miteinander auch lieber als Zwang und Repressionen.
Aber wenn die Leute so bescheuert sind und sich seit über einem Jahrzehnt vermehrt SUV kaufen, weil das ja cooler ist als ein Kombi, sieht man doch, wie kompromissbereit die Leute sind und was ihnen wichtig ist. Wenn die Leute also nicht von sich aus ihre Einstellung ändern, was wird dann passieren? Es kommt die Self fulfilling profecy... und harte Maßnahmen müssen ergriffen werden. Wie Tempolimit, co2-Steuer auf Sprit etc. Damit schafft man Marktbedingungen, die eventuell etwas ändern. Das Problem ist ja, ein Kind, dass sich an der heißen Herdplatte verbrennt, kann die Hand wieder runter nehmen. Wenn wir uns am Klimawandel verbrennen, klebt unsere Hand aber an Herdplatte fest. Ob wir dann einen Weg finden, mit der sich die Hand wieder lösen lässt, da steht leider in den Sternen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten