Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: woran das alles scheitern wird

Erzeugung: 6-8 ct - ca 3-4 ct bisher Konventionell
Doppeltes Netz: 10-12 ct - ca 5-7 ct bisher
Backups und Speicher: unbestimmt, weil keine Aussage von den Grünen was sie wollen.

das kann man denke-ich so nicht rechnen, das ist ja keine politische Entscheidung sondern bestimmt sich durch die Technik.
Windkraft erzeugt Strom zu 8-10c/kWh direkt am Stromzähler der WKA gemessen.
Das ist auch das, was ich selber als Projekt- und Konstruktionsleiter diverser WKA mit meinen Teams ausgerechnet habe. In internationaler Kooperation bestätigt.

Wenn jetzt einer ankommt und behauptet er könne für unter 6 c/kWh Windstrom erzeugen so ist er entweder ein Hochstapler (wie einer von den Flugwindkraftanlagen) oder er macht Dumping. Holt sich das Geld woanders her, etwa durch Förderungen. Oder er spekuliert (wie bei den Windkraftprojekten in FIN) auf steigende Energiepreise und hofft dass er nach ca 5 Jahren aus dem Dumpingbereich raus ist und danach 15 Jahre lang etwas Plus macht.

Der Preis dürfte sich in Dtl um ca 25 bis 50% erhöhen - sofern die Staatsquote beibehalten wird und die Umlagen auslaufen.
Wer in Zukunft alles noch daran verdienen wird .. ist noch im Zustand der politischen Lobbyismusverhandlungen.

Das wäre ja noch tragbar. Nehmen wir an auf 8c/kWh kommen 50% drauf gibt 12, macht die Energiewende NOCH nicht kaputt. Aber ich glaube nicht an "harmlose" 50%. Wir müssen immerhin Strom bereitstellen für monatelange Dämmerung bei trübem windschwachem Regenwetter. Etwa sowas wie von Mitte Oktober bis Ende März. Erfordert saisonale Speicherung oder der Strom muss von weit her kommen, zB Nordafrika.

Und dann kommt ja noch dazu dass wir nicht nur von unseren 41% EE-Strom im Netz auf 100% kommen wollen, sondern auch noch den ganzen Wärmemarkt beliefern um die ganzen Hausheizungen und Industriewärmesachen mit EE-Strom zu versorgen.
Und der Verkehrssektor wo man Benzin/Diesel-Fahrzeuge mit EE-Strom ersetzen will.

Dh Ausbau um Faktor 5 UND dazu diese Energie auch noch jahreszeitlich passend bereitstellen und integrieren. Ich zitiere mal wieder einen "Feind" und bekomme dafür rot, macht mir aber nichts, habe eine rot/grün-Farbschwäche sagt der Augenarzt.

https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Und zwar nicht um zu sagen "der Mann hat Recht wir brauchen Kernkraft, EE sind Unsinn" sondern weil der Mensch uns aufzeigt wo die Problematik einer Energiewende liegt. Ich sehe nach 38 Berufsjahren Windkraft eine Energiewende ganz konkret als de facto unmöglich an.

Wenn man davon ausgeht dass keiner den dreifachen Preis für Energie zu zahlen bereit ist. Oder im internationalen Wettbewerb das nicht kann weil er dann Pleite geht.

Und so gesehen hat der Herr Alt Recht: NUR mit einer Diktatur die sich über die "Marktwirtschaft" hinwegsetzt und "koste es was es wolle" macht, kann eine Energiewende stattfinden.

Scheitern ist relativ - weil niemand eine konkretes Ziel angibt - es kann also weder erreicht noch verfehlt werden.

ok, das stimmt wenn man davon ausgeht dass eine Energiewende gar nicht politisch gewollt ist. Sondern man lässt sie kommen wenn sie von alleine passiert, oder auch nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten