Ansicht umschalten
Avatar von Datkuttwohlbe
  • Datkuttwohlbe

553 Beiträge seit 27.08.2017

Und wer eine Diktaur in Kauf nimmt...

... muss Morgen vielleicht damit Rechnen, vom Jo-Jo-Effekt überrumpelt zu werden.

Denn langfristig, bewirkten solche Forcierungen meist sogar das Gegenteil von dem, was sie bewirken sollen. Siehe jüngst z.B. das Social Distancing. Die Leute machen alles halt weiter, nur heimlich und sobald möglich, exzessiv. Einfach als Ventil der Widergutmachung dessen, was sie nicht verstehen. Natürlich nicht alle, andere dafür umso mehr.

Oder die Nazi's mit ihrem arischen Wahn... hat gut geklappt gell?! - Von xenophilen Exzessen heute keine Spur...

Es ist ganz einfach. Es muss gesamtgesellschaftlliches Bewustsein geschaffen werden. Änderung von innen durch verstehen. Alles andere sind mit hoher Wahrscheinlichkeit temporäre Geschichten mit Jo-Jo-Effekt. Wobei ich denke, dass dieses Bewustsein längst weit größer ist, als das jener, die meinen uns dahingehend irgendwas aufschwätzen zu müssen. Sie können das nicht erkennen, weil sie dazu Vertrauen haben und von ihrer Macht ablassen müssten, für etwas Neues, was sie dann evtl. nicht mehr kontrollieren.

Wie wäre es mit einer Ökokratie? :-P
Ich denke soetwas wohnt den Meisten eh inne. Nur eben übermächtigen Strukturen nicht unbedingt. Besonders blöd, wenn diese dann für die Gesellschaft auch noch nicht oder kaum greifbar sind. Festgefahrener geht's nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.06.2021 13:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten