Wirklich nicht.
Dafür hat Afghanistan zu viele andere Brüche.
Das ist ein Vielvölkerstaat, dagegen war Ex-Jugoslawien gerade zu ethnisch homogen...
Die haben kein Geld, um Lebensmittel zu kaufen, Infrastruktur aufzubauen usw.
Und vermutlich geht ihnen spätestens jetzt auch das Fachwissen flöten, um die Infrastruktur wieder aufzubauen und in Stand zu halten.
Ach ja, aktuell herrscht in Landesteilen Dürre, also wird wohl Hunger demnächst ein ernsthaftes Problem werden.
Und da kaum ein anderer Staat mit den Schmuddelkindern spielen will, werden die wohl auch nicht so viel aus dem Ausland bekommen, also werden da Leute wohl verhungern (statt "nur" zu hungern). Und verdursten natürlich.
Die alten War Lords bzw deren Gefolgsleute sind ja nicht weg, die sicher nicht auf Ewig die Füße still halten werden, womit wir (spätestens) wieder beim Vielvölkerstaat Afghanistan wären, die Taliban sind primär Paschtunen und erfahrungsgemäß kommen da viele andere Ethnien nicht gut darauf klar, wenn jemand anderes der Oberhäuptling ist.
Mal davon abgesehen, dass die Taliban dazu neigt, "Politische" hinrichten zu lassen, vor aller Augen zur besten Tageszeit auf dem Marktplatz.
Das sorgt relativ verlässlich für personellen Nachschub bei deren Gegnern, hat für die Talibs ("Schüler") ja auch gut funktioniert...
Aber wegen schlechter Parties wird da niemand zur Waffe greifen, die haben jetzt schon reale Gründe und die werden nicht weniger werden...
Und ich finde diesen Aufhänger schon ein wenig zynisch, da bin ich eigentlich anderes von Hr. Rötzer gewohnt.
Vielleicht bin ich auch nur zu dünnhäutig, weil mir das Verhalten von DE beim Abzug und die offensichtliche und öffentlich breit getretene Bereitschaft ("2015 darf sich nicht wiederholen"), die Leute, die dort für uns gearbeitet haben, elend in Talibangefangenenlagern krepieren zu lassen, wirklich auf den Sack geht.