Bartträger schrieb am 10.09.2021 11:24:
Orca30 schrieb am 10.09.2021 11:07:
Richtig. Ohne die Operation Cyclone wäre Afghanistan heute ein High-Tech Land, mindestens auf Augenhöhe mit der Schweiz oder Skandinavien, mit BGE und einer hochentwickelten demokratischen Kultur. Ganz sicher.
Wenn Zynismus alles ist, was der Westen den von ihnen geschundenen Afghanen zu bieten hat, sind sie mit den Taliban vermutlich tatsächlich besser dran. Da hat du dann aus deiner zynischen Sicht der Dinge tatsächlich Recht.
Das ist es dann, was Frau Leyen und andere deutsche Top-Politiker im Sinn haben, wenn sie "mehr Verantwortung in der Welt" wahrnehmen wollen; Schwache Staaten mit allerhand Unheil überhäufen und sich dann aus dem Staub machen und so tun, als wäre man nicht Urheber, Auftraggeber, Bezahler und Exekutor des Unheils.
Ein dreifach Hoch auf die westlichen Werte.
Blödsinn. Die Taliban hätten nicht die geringste Chance gehabt, wenn nicht ein sehr grosser Teil der Bevölkerung sie unterstützt.
Wieso sollte Afghanistan ein "schwacher Staat" sein? Eine uralte Stammesgesellschaft, die bis jetzt noch jede Invasion erfolgreich zurückgeschlagen hat.
Die Afghanen erhalten jetzt genau die Regierungsform, die ihnen angemessen ist.
Ihre "westlichen Werte" können sie hochleben lassen so oft sie wollen - nicht im freien Afghanistan.