Solange diese Gesellschaftsform als naturhaft aufgefasst wird und also unangezweifelt bleibt, kommt kein politischer Verwalter dieser Ordnung auf die Idee, sich gegen die Massen zu verschwören. Jeder einzelne stützt mit seiner Hoffnung aufs eigene Fortkommen das System in Gänze.
Erpressungen werden dann als solche nicht wahrgenommen, sondern verklärt, weil jeder darauf spekuliert, einmal auf der anderen, der profitierenden Seite des – durch Arbeit und Lohn – vermittelten Erpressungsverhältnisses zu stehen.
Das Gefühl, beileibe nicht bei allem mitgemacht und sich guten Gewissens nicht erpresst haben zu lassen, kippt gerade gefährlich in Richtung des surreal anmutenden Gefühles, sich gegen die Massen verschworen zu haben... ey, passen Sie bitte mal auf Herr Grohn, was oder wen Sie alle unter den Teppich mit allzu seichten Erklärungen kehren, oder wollen Sie bestimmte Gruppen auf die Gesellschaft hetzen, in der angeblich "jeder einzelne (...) mit seiner Hoffnung aufs eigene Fortkommen das System (stützt)"?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.01.2025 17:03).