Ganz nebenbei wurde defakto die neue Seidenstraße Chinas beendet.
300 Züge pro Woche nach Deutschland, sind die Buchungen drastisch gefallen.
https://www.voanews.com/a/war-in-ukraine-challenging-china-s-train-routes-to-europe/6530632.html
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/zugtransporte-nach-china-keiner-will-mehr-durch-russland/28221298.html
Als Beginn sehe ich immer noch die Blockade des Suez Kanals.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/ever-given-suezkanal-blockade-strategische-empfindlichkeit-5046942
Die Blockade des Suez hat die Frachträten explodieren lassen und die sind immer noch nicht auf dem Niveau von vor der Blockade. Durch die Blockade ist der Zug intensiver genutzt worden, teilweise die Anzahl der Züge verdoppelt worden, da der Preisunterschied nicht so hoch war.
Auch die Flugkosten stiegen massiv an.
Mit dem Ukraine Krieg, sind die Verbindungen zu China massiver gestört, hinzu kommt Chinas panische Reaktion auf Covid.
Das heißt Flughäfen müssen den Betrieb einstellen. Grenzen werden geschlossen und Chinas wird langsam und immer mehr,
1) zu teuer
2) zu unzuverlässig lieferfähig
3) nicht erreichbar
Die Lieferketten müssen sich also umstellen.
https://www.mena-watch.com/usa-in-afrika-eine-neue-strategie-zur-eindaemmung-chinas/
https://www.salon.com/2021/01/19/who-is-victoria-nuland-a-really-bad-idea-as-a-key-player-in-bidens-foreign-policy-team/
https://www.msn.com/en-us/news/world/antony-blinken-says-the-us-isnt-seeking-a-cold-war-with-china-but-creating-resilient-democracy/ar-BB1gmqU3
ich verweise auch hier wieder auf das RealLifeLore video zur Bedeutung der Ukraine für Russland
https://youtu.be/If61baWF4GE
Strategisch, militärisch, wirtschaftlich.
Vor allem die Gasquellen um die Krim und den Donbass.