Ansicht umschalten
Avatar von kaept'n finn
  • kaept'n finn

mehr als 1000 Beiträge seit 05.02.2003

Re: Kann mir jemand erklären, was für ein Fehler Nordstream-II war?

M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 16.04.2022 16:46:

Bzw. das "lange Festhalten daran"?

Ist Gas, das aus dieser Pipeline geliefert wird, politisch weniger korrekt als wenn es durch die Jamal- oder die Transgas-Pipeline geliefert wird? Ist es anders, stinkt es vielleicht schlimmer?

Der Fehler war, dass Deutschland und Russland die alleinige Autonomie über die Pipeline gehabt hätten, da sie nicht durch Länder führt, die die USA gegebenenfalls unter Druck setzen können, den Gasfluss zu unterbinden. Kontrolle über die Energieflüsse ist schon seit vielen Jahrzehnten eine Strategie der USA, daher gibt es auch auf wundersame Weise immer so viele Konflikte in Gebieten, wo Erdöl, Erdgas, oder Pipelines involviert sind. Das ist kein Zufall.

Es ist nicht so, dass die USA das Öl oder Gas selbst benötigen. Das Land ist sehr rohstoffreich und kann sich im Notfall komplett selbst versorgen. Die Kontrolle der Energieflüsse sind aber - zusammen mit dem Petrodollar - ein extrem wichtiges Machtinstrument der USA. Die Länder spuren halt besser, wenn man ihnen jederzeit die Energieversorgung abdrehen oder zumindest massiv behindern könnte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.04.2022 18:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten