BythMuster schrieb am 26.06.2022 16:03:
Bleib mal einfach bei der Sache anstatt Dir solche Strohmänner aufzubauen. Erst seit die Ukraine sich ab 2014 ernsthaft von der Oligarchenwirtdchaft abwendet und anfängt, die Korruption und Mafiastrukturen zu zerschlagen, geht es im nicht besetzten Landesteil nennenswert bergauf. Und wessen Pudel Janukowytsch war, kann man wunderbar daran erkennen, welche Hütte er nach seiner Flucht (mit vielen geraubten Milliarden …) aufsuchte.
Was Sie hier schreiben, können Sie m.E. nicht belegen. Die Ukraine ist schon länger bankrott und wird nur mit massiven westlichen Finanzspritzen am Leben erhalten (dazu musste extra die IWF-Satzung geändert werden - einmalig in der Geschichte des Fonds, damit die Schulden an Russland nicht zurückgezahlt werden mussten). In einigen wenigen Bereichen gibt es eine sehr positive Entwicklung , so z.B. im IT-Sektor und auch der Bankensektor wurde nach 2014 erfolgreich reformiert, bei der Korruption kommt man aber nicht weiter und von ein paar Erfolgen kann man kein 30-Millionen-Volk ernähren. Die traditionellen Industriemärkte der Ukraine lagen alle mehr oder weniger in Russland, aber diesen Markt hat man 2014 mutwillig mit der Assoziation quasi abgeschafft, allerdings ohne Kompensation. Ein systematisches Aufbau- und Unterstützungsprogramm zur Förderung der eimischen Wirtschaft seitens der EU wäre nötig gewesen. Aber die Ukraine war so "erfolgreich", dass sie 2021 das ärmste Land Europas war (vielleicht lag sie auch hinter Moldawien, das spielt keine Rolle).
So eine Entwicklung kann auch gar nicht überraschen, wenn man ein Land aus seinen angestammten Märkten herausreißt und in einen neuen Rahmen einbindet, der aber keine ausreichenden Nischen für die Kompensation des verlorenen bietet.
Die Ukrainer hätten wahrlich mehr verdient (und Potenzial hat das Land tatsächlich) und den Bürgerkrieg hätten die beiden Präsidenten Poroschenko und Selenskyi vielleicht auch mit etwas mehr Konzilianz und einer Umsetzung von Minsk II beenden können.
Jetzt ist das mit dem brutalen Überfall Russlands natürlich erst einmal alles obsolet..