...dass diese Oligarchen gar nicht den Verstand besitzen würden, um sich mit dem Aufbau eines Techno-Unternehmens befassen zu können. Die haben sich immer nur mit der Ausbeutung und dem Verscheuern von Rohstoffen befasst, das ist nicht so schwer, dafür hat's Hirn ausgereicht.
Das kann ich in diesem Fall bestätigen. Das russische Unternehmen, in dem mein Schulfreund beschäftigt war, ist auf seinem Gebiet Weltmarktführer ist. Es gehörte zuvor dem Oligarchen Chodorkowski. Der habe es fast ruiniert, weil er nur Geld herausgezogen, aber kein Kapital für die notwendigen Investitionen bereitgestellt habe.
Wie die tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse in Russland sich im Einzelnen darstellen und wie die Wirtschaft dort betriebswirtschaftlich organisiert ist, würde mich auch mal interessieren. Mein Freund hatte in jedem Fall von den Leuten, die in den betriebswirtschaftlichen Führungspositionen, sitzen keine so allzu gute Meinung.
Putin ist es immerhin gelungen, Russlands Auslandsschulden zu tilgen und Geld für andere Zwecke freizumachen. Angeblich auch für das Gesundheits- und Sozialsystem.