Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Sanktionen - Boykotte - Embargos -> CoCom Liste

DigiTux schrieb am 26.06.2022 12:56:

Die Russen haben viel Forschung und kommen mir nicht abgehängt vor . Das behindern von russischen technologie Firmen durch Sanktionen in den letzten Jahren zeigt das .

Das wird schon seit 1949 erst gegen die Sowjetunion/Ostblockstaaten und dann wieder mit Beginn schon im Vorfeld verschärft seit 2014 und 2022 gegen Russland praktiziert.
Und seit Gorbatschows Ende bis Anfang der 2000er hat sich niemand für den technologischen Fortschritt und den Aufbau von Schlüsselindustrien in Russland interessiert.

Die Bodenschätze und hier und da etwas Industrie aussaugen war die Intention. Die Kritiker sprechen hier von 20 Jahren um eine kraftvolle Industrie aufzubauen - ohne die gesellschaftlichen Probleme aus den Augen zu verlieren.
Und seit 8 Jahren wird nun verhindert, dass Russland das notwendige Know-how einkaufen kann. Praktisch müsste derzeit alles selbst entwickelt werden, wie zu Zeiten des Kalten Krieges und das das schweineteuer ist, weiß jeder, als was notwendig ist irgendwo dazuzukaufen. An Devisen hat es den Russen nie gefehlt.

Und der bornierte und arrogante Deutschmichel vergisst, dass wir in 20 Jahren nicht mal einen Flugplatz, einen Bahnhof, oder andere Projekte in relation gesetzt, zustande bekommen.

Wie lange hat E. Musk gebraucht seine Autofabrik in den Märkischen Sand zu bauen? Planmäßig? Und musste der erst die Technologien und Produktionstechnologien erst entwickeln?

Intel Chipfabrik in Magdeburg
"Rund 10.000 neue Arbeitsplätze
Der Bau der beiden geplanten Halbleiterwerke in der Landeshauptstadt soll 2023 beginnen. Das Unternehmen will zunächst rund 17 Milliarden Euro investieren. Der Produktionsstart ist für 2027 angesetzt, erste Tests könnten aber schon 2026 erfolgen. Insgesamt sollen rund 10.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Schon für die Bauphase werden rund 7000 Beschäftigte aus dem Baugewerbe benötigt."

Die Russen hätten sich auch über solche Investitionen gefreut. Geht aber nicht. Würde die US Regierung nie und nimmer genehmigen. Vor 2014 nicht und danach schon gar nicht.
Natürlich investierten ausländische Firmen in Russland - für Werkbänke.

"Chiphersteller Intel baut Giga-Fabrik in Magdeburg
Magdeburg hat den Zuschlag für eine milliardenschwere Giga-Fabrik des US-Konzerns Intel bekommen. Das hat Intel-Chef Pat Gelsinger am Dienstagnachmittag in einer Videobotschaft bekannt gegeben. Damit hat der Halbleiter-Hersteller der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt den Vorzug vor 70 anderen Standorten in Deutschland – unter anderem in Dresden – und Europa gegeben.
...
Intel investiert 17 Milliarden Euro in Magdeburg
Intel will in einem ersten Schritt mehr als 33 Milliarden und langfristig bis zu 80 Milliarden Euro in der EU investieren, 17 Milliarden davon in Magdeburg.
Mit dem Bau will das Unternehmen im ersten Halbjahr 2023 beginnen, der Produktions-Start ist für 2027 geplant. Langfristig sollen die zwei Fabriken zu einer Mega-Fabrik mit bis zu acht zusammenhängenden Fabriken ausgebaut werden.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/intel-chip-fabrik-eulenberg-arbeitsplaetze-100.html

"EU Chips Act
Intel-Fab in Magdeburg soll mit 5 Milliarden Euro gefördert werden
Deutschland will Intel voraussichtlich mehr als 5 Mrd. Euro an öffentlichen Mitteln für den Bau seiner mit 17. Mrd. Euro veranschlagten Halbleiterfabrik in Magdeburg zur Verfügung stellen."

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/intel-fab-in-magdeburg-soll-mit-5-milliarden-euro-gefoerdert-werden-a-1103652/

CoCom
Coordinating Committee on Multilateral Export Controls
https://de.wikipedia.org/wiki/Coordinating_Committee_on_Multilateral_Export_Controls

Bewerten
- +
Ansicht umschalten