... und momentan nicht in der Lage für Offensivoperationen ist.
Aber Russland steht auch nicht wirlich gut da:
- der Einsatz von recyclten Uraltpanzern deutet daraufhin, das die Neuproduktion von Panzer so ihre Problem hat.
- Schlimmer sieht es bei den Schützenpanzer aus, die in der Zwischenzeit vielfach durch "Golf-Karts" und alte Panzer ohne Turm ersetzt wurden
- der Einsatz von Schildkrötenpanzern deutet daraufhin, dass Russland auch das FPV Drohnen Problem noch nicht im Griff hat.
- aktuell hat Russland es an nur einer(!) Front geschafft in 2 Monaten 4 km voran zu kommen. Das sieht nicht wirklich nach materieller Überlegenheit aus.
- die westliche 155 mm Artillerie existiert auch noch - auch wenn vielleicht 1/3 der bisher gelieferten Systeme verloren gegangen sind - und kriegt demnächst wieder Munition.
...
Vor 2 Monaten hatte Russland bei Avdivka ein Riesenloch in die ukrainische Verteidigung geschlagen - aber sie konnten dieses Loch nicht gemäß russischer Doktrin ausnutzen. Das zeugt nicht gerade von überlegender Stärke und großen Reserven.
Die Gleitbomben sind im Moment ein RIesenproblem - fliegen aber nur 80 km. Ich denke hier werden sich die Ukrainer Gedanken machen, wie sie mit bald wieder verfügbaren Flugabwehrraketen die Bomber weit genug von der Front fern halten, um Bombenabwürfe zu verhindern.
Und um einen weit verbreiteten Irrtum zu beenden. Drohnentechnologie können nicht nur die Chinesen. Tatsächlich ist es so, das die Chips auf den Flightcontrollern fast ausschließlich aus westlicher Fertigung kommen - wobei die Chips nach heutigen Standards nicht wirklich kompliziert sind - und vor allem keine 2 nm Produktion brauchen.
Und man kann tatsächlich auch eine Drohne komplett aus europäischen, koreanischen und japanischen Komponenten bauen. Dürfte zwar etwas teurer sein - ist aber machbar.
Für 2024 sehr ich daher eine eher stabilisierte Front für die Ukraine - und hohe Verluste für Russland falls sie versuchen durchzubrechen.
Eigentlich hat Russland den gleichen Fehler wie Japan mit Pearl Habour im 2 Weltkrieg gemacht. Sie wollten mit einem Überraschungscoup die Ukraine enthaupten - und haben dabei versagt. Und für einen Marathonlauf fehlt ihnen die industrielle Basis. Alles was sie industriell steigern konnten haben sie mit Umstellung 24x6 bereits erreicht. Für mehr müssten sie massiv neue Fabriken bauen.